Anwohner der Grillparzerstraße: Zu wenig Informationen rund um Tunnelbau

Verkehrs-Super-Gau?

Im März gibt es umfassende Infos zum Tunnelprojekt, wie auf der Bürgerversammlung gefordert.	Foto: bas

Im März gibt es umfassende Infos zum Tunnelprojekt, wie auf der Bürgerversammlung gefordert. Foto: bas

Haidhausen · Die Tunnelarbeiten am Mittleren Ring Ost sorgen weiterhin für Furore. »Wir betroffenen Bürger wollen besser informiert werden«, beschwerte sich jetzt Christoph Kunzendorfer aus der Grillparzerstraße auf der Bürgerversammlung im Haidhauser Hofbräukeller: »Was künftig in der Grillparzerstraße auf uns zukommt ist ein Verkehrs-Super-Gau«.

Stefan Bauer, beim Kreisverwaltungsreferat zuständig für die Verkehrssteuerung Tunnel Ost, wollte das so aber nicht stehen lassen: »Die Grillparzerstraße ist die einzige Straße in diesem Bereich, die man baulich verändern kann, um den Verbindungsverkehr zwischen Prinzregenten- und Einsteinstraße aufzunehmen.«

Man könne eine temporäre Mehrauslastung der Straße nicht verhindern. Konkret heißt das: Die Grillparzerstraße wird an der Einmündung zur Prinzregentenstraße auf zwei Rechtsabbieger- und zwei Linksabbiegerspuren erweitert.

Bauer räumte zwar ein vorübergehendes Verkehrschaos in der Früh und am Abend ein, appellierte jedoch an die Bürger, Verständnis für diese Extremsituation von April 2004 bis 2007 zu haben. Was im Zuge des Tunnelbaus sonst noch geplant ist: Von April 2004 bis Ende 2005 wird die Einsteinstraße stadteinwärts, die Prinzregentenstraße stadtauswärts, zur Einbahnstraße. Gegen den Uhrzeigersinn, also Einstein- stadtauswärts, Prinzregentenstraße stadteinwärts wird die Regelung dann 2006 und 2007 durchgeführt.

Bis Ende Oktober 2009 sind im Zuge der Tunnelarbeiten auf der Richard-Strauss-Straße zwischen Effnerplatz und Leuchtenbergunterführung pro Richtung zwei Fahrspuren frei, die seitlich verschwenkt werden. Damit in der Einsteinstraße keine Tram fahren muss, wird derzeit vom Trambahndepot eine Trambahnumfahrung über die Leuchtenbergunterführung zur Kreuzung in der Grillparzerstraße gebaut – parallel zu den Bahngleisen. »Das bedeutet weniger Bauphasen, weil es weniger Verkehrsumlegungen gibt und damit mehr Verkehrssicherheit«, meint Bauer. »Im Internet findet man aber nichts zu den bevorstehenden Maßnahmen in der Grillparzerstraße«, befand eine Bürgerin.

Die Forderung nach mehr Informationen wurde auf der Bürgerversammlung konkret: Mit überwältigender Mehrheit forderten die Haidhauser eine Einwohnerversammlung, in der die Stadt die Bürger über die künftige Bau-Vorgehensweise unterrichten soll.

Dafür haben Bauer und BA-5-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will nun einen Termin festgelegt: Anfang März nächsten Jahres ist sie geplant. Barbara Sorg

Artikel vom 19.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...