Filme von Leni Riefenstahl

Traum von Afrika

Altstadt · Zwei Filme von und über die Filmemacherin Leni Riefenstahl, die am 9. September 2003 im Alter von 101 Jahren gestorben ist, bilden den Schwerpunkt der Open Scene des Filmmuseums am Donnerstag, 13. November, um 19 Uhr.

In seinem letzten Film »Ein Traum von Afrika« begleitet der Filmemacher Ray Müller Riefenstahls letzte Reise zu den Nuba in Afrika. Leni Riefenstahl, die in den 1960er Jahren bei den Nubastämmen im Sudan gelebt hat, sucht in einem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land nach ihren ehemaligen Freunden. Erstmals werden in der Dokumentation, die bislang weder im deutschen Fernsehen noch in den Kinos lief, zahlreiche Filmausschnitte dieser Zeit aus ihrem Archiv gezeigt.

Regisseur Ray Müller, der 1993 mit »Die Macht der Bilder« bereits eine Dokumentation über Leni Riefenstahl gedreht hat, ist anwesend. »Impressionen unter Wasser«, Leni Riefenstahls letzter Film, der zu ihrem 100. Geburtstag im Fernsehen Premiere hatte, wird im Filmmuseum in einer 35mm-Filmkopie zu sehen sein. Vorbestellungen sind möglich unter Tel. 233 24 150.

Artikel vom 13.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...