Großer Brand in Wohnhaus: 100.000 Euro Schaden

Mieter blieben ruhig

Schreck am Morgen: Feuer in einem Wohnhaus an der Saportastraße. Foto: Feuerwehr

Schreck am Morgen: Feuer in einem Wohnhaus an der Saportastraße. Foto: Feuerwehr

Die weithin sichtbare Rauchsäule über Neuhausen wies den Einsatzkräften der Feuerwache Schwabing am Dienstag den Weg zur Einsatzstelle.

In einem fünfstöckigen Mietshaus an der Saportastraße war eine Wohnung im zweiten Obergeschoss vollkommen in Brand geraten. Die 43-jährige Mieterin war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs beim Duschen und bemerkte den Rauch. Sie begann noch mit ersten Löschmaßnahmen, musste diese aber wegen der starken Rauchentwicklung aufgeben. Dabei zog sie sich Verbrennungen an beiden Händen und eine Rauchvergiftung zu.

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen mehrere Mieter auf den Balkonen und riefen um Hilfe. Über die Drehleiter und den Treppenraum wurden die gefährdeten Bewohner gerettet und in Sicherheit gebracht. Insgesamt mussten 10 Erwachsene und ein Kind in dem Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr versorgt und betreut werden. Die 43-jährige Mieterin und einen weiteren Bewohner des Hauses brachte der Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Nur dem besonnenen Verhalten der Mieter ist es zu verdanken, dass es nicht noch mehr Verletzte gab, so die Feuerwehr. Sie blieben alle in ihren Wohnungen und flüchteten nicht in den völlig verqualmten Treppenraum. Ebenso haben sich hier die geschlossenen Rauchabschlusstüren, die den Treppenraum von den Zugangsfluren trennen, bewährt. Somit blieben große Teile des Gebäudes rauchfrei. Über die Ursache der Brandentstehung kann momentan noch keine Aussage getroffen werden. Der entstandene Schaden dürfte mehrere 100.000 Euro betragen.

Artikel vom 13.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...