Krankenhaus für Kuscheltiere

Teddy-Ärzte

Zum dritten Mal öffnet in der Woche vom 10. bis 14. November das Münchner Teddy-Krankenhaus, in der St. Joseph Kirche, Josephsplatz 1, seine Pforten.

Engagierte Medizinstudenten der Münchner Universitäten aus allen Semestern organisieren das Krankenhaus, in dem Teddys versorgt werden. Knapp tausend Kindergartenkinder erwarten die Teddy-Ärzte. Die Kinder übernehmen in dem Teddy-Krankenhaus die Elternrolle für ihre Kuscheltiere und geben ihnen in der Vorbereitungszeit im Kindergarten Krankheiten. In dem Krankenhaus werden die Teddys entsprechend behandelt und nach Möglichkeit geheilt. Dadurch soll den Kindern die Angst vor Ärzten und Krankenhäusern und das Unverständnis vieler medizinischer Abläufe genommen werden. Die ersten beiden Münchner Teddy-Krankenhäuser in den vergangenen zwei Semestern waren ein voller Erfolg. Mehr als tausend Teddys konnten bereits versorgt werden, die Resonanz der Kindergärten war durchweg positiv. Die Idee des Teddy-Krankenhauses stammt zwar nicht aus München, doch ist das Münchner Teddy-Krankenhaus mittlerweile das größte in Deutschland. Mehr Infos unter Telefon 202 31 20 oder per E-Mail: christine.voelklein@gmx.de.

Artikel vom 06.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...