Kinder helfen Schule in El Salvador

Großzügige Kids

Die Kinder freuen sich, den Scheck überreichen zu können. Foto: Privat

Die Kinder freuen sich, den Scheck überreichen zu können. Foto: Privat

Stolz halten die Kinder der Grundschule an der Fröttmaninger Straße einen großen Scheck in der Hand. 1000 Euro haben sie gemeinsam in der Grundschule an der Fröttmaninger Straße gesammelt.

Mit diesem Geld wollen sie den Kindern in einem kleinen Dorf in El Salvadorf helfen. Dort kann man damit das Jahresgehalt eines Lehrers bezahlen. Die 300 Grundschüler aus der Alten Heide haben zusammen mit ihren Lehrern und dem Elternbeirat einen Osterbasar veranstaltet. Ungefähr 800 Besucher sind an den Verkaufsständen in der Turnhalle vorbeigeschlendert. Und sie haben gekauft, was die Kinder davor mit großem Einsatz gebastelt und vorbereitet haben: Fensterbilder, bemalte Eier, Grußkarten, Aquarelle, sowie Kresse- und Käsebrote. Am Ende hat sich Rektor Simon Hegele nicht nur über eine gelungene Veranstaltung gefreut, sondern auch über einen Erlös von 870 Euro. Diesen Betrag hat der Elternbeirat auf 1000 Euro aufgestockt. Als Hegele den Scheck übergibt sagt er: »Eine Schule ist heute nicht nur eine Paukanstalt, sondern wir wollen Kinder so erziehen, dass sie gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen.« Deshalb wurde davor in so manchen Klassen über die Situation in El Salvador gesprochen. Die Kinder haben sich Fotos aus dem Alltag ihrer Altersgenossen in Mittelamerika angesehen. Und sie haben beschlossen: »Wir wollen helfen, dass dort in Zukunft alle Kinder umsonst eine Schule besuchen können!«

Artikel vom 06.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...