Bogenhausener Bezirksinspektion zieht um/ab Freitag in der Friedenstraße

Die Koffer sind gepackt

Das technische Rathaus in der Nähe des Ostbahnhofes. Ab Freitag ist hier die Bezirksinspektion 13 (Bogenhausen) untergebracht.

Das technische Rathaus in der Nähe des Ostbahnhofes. Ab Freitag ist hier die Bezirksinspektion 13 (Bogenhausen) untergebracht.

Die Koffer sind gepackt. Oder viel eher die Umzugskisten, denn die für die Bogenhausener Bürger zuständige Bezirksinspektion 13 (BI 13) zieht um. Die Behörde verlässt ihre bisherige Bleibe in der Ismaninger Straße 54 und wandert aus.

Die neue Niederlassung befindet sich nämlich in einem anderen Stadtteil. Zukünftig ist der Sitz der Bezirksinspektion in der Friedenstraße 40 in Berg am Laim zu finden.

»Der Umzug war nötig,« erklärt Peter Lueg, Abteilungsleiter Gewerbe, des Kreisverwaltungsreferates, »weil das Gebäude in dem sich die Bezirksinspektion jetzt befindet einer Stiftung gehört, welche das Gebäude sanieren möchte, um es dann selbst zu nutzen.«

Deshalb wird die BI auch nach der Sanierung nicht wieder zurückkehren, sondern vorerst in der Friedenstraße bleiben. »Aber auch das ist nur eine Zwischenlösung«, so Lueg. »Alle Dienststellen der Stadt sollen auch in städtischen Gebäuden untergebracht werden.« Dadurch entstünden nämlich weniger Kosten. »In einem städtischen Gebäude können zum Beispiel die schon vorhandenen EDV-Leitungen genutzt werden.

So entstehen keine Kosten weil fremde Leitungen benutzt werden müssen.« Den Wegzug aus dem Stadtteil sieht Lueg nicht so eng. »Die Bürger kommen ohnehin nur in den seltensten Fällen persönlich in die Bezirksinspektion.« Vielmehr gehe die Bezirksinspektion zu Betrieben. Zu den Aufgabenbereichen der BI zählen beispielsweise Gaststättenangelegenheiten.

Sperrstundenverlängerungen oder Freischankflächen werden hier beantragt. »Auch die Lebensmittelüberwachung fällt in unseren Bereich,« ergänzt Lueg. »Die Kollegen besuchen Gastronomiebetriebe, aber auch andere Betriebe, wie etwa Bäckereien und Metzgereien, und überprüfen dort Sicherheits- und Hygienebestimmungen.

Die einzige Gelegenheit bei der man persönlich bei uns erscheinen muss, ist um seine Briefwahlunterlagen abzuholen. Aber auch das lässt sich telefonisch und postalisch erledigen.« Telefonisch ist die BI ab Freitag unter den Telefonnummern 23 36 28 41, -2, -3, -4, -6 sowie der Sammelrufnummer 23 36 28 48 erreichbar.

Der Faxanschluss hat die Nummer 23 36 28 45. Die neuen Diensträume sind zu finden in der Nähe des Ostbahnhofs, im vierten Stock des Technischen Rathauses, Eingang Trausnitzstraße. Erreichbar mit der U5. Tobias Aumüller

Artikel vom 05.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...