Hallo Schüler, »Zeigt uns die Welt!«

Aktionswettbewerb

Die Initiativen von Schülerinnen und Schülern während des Irakkriegs in Deutschland begeisterten die Menschen auf der ganzen Welt. Die Jugendlichen haben ihre Stimme erhoben und gezeigt, dass ihnen Frieden wichtig und Politik nicht egal ist.

Spontan hatte sich auch Dr. Axel Beg der Demonstration von 50.000 Berliner Jugendlichen gegen den Krieg angeschlossen.

Das Engagement der Schülermitverwaltung des Münchner Oskar-von-Miller-Gymnasiums, die eine große Podiumsdiskussion zum Thema Irakkrieg organisierte, beeindruckte ihn nachhaltig. »Und jetzt gibt es wieder eine hervorragende Idee.« So kommentiert Dr. Axel Berg den Idee- und Aktionswettbewerb »Zeigt uns die Welt«, den die Jusos zurzeit ausgeschrieben haben. Sie wollen damit die »imponierende Initiative« der Schülerinnen und Schüler während des Irak-Krieges würdigen.

Ihren vielfältigen Protest gegen den Krieg können Jugendliche im Rahmen des Wettbewerbs nun dokumentieren. Aber auch Zukunftsentwürfe für Frieden und einen solidarischen Weg zur Globalisierung können im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 10. November. Eine hochkarätige Jury unter der Schirmherrschaft von Heidemarie Wieczorek-Zeul und besetzt mit weiteren Vertretern aus Politik, Medien und Kultur wird die interessantesten Entwürfe auswählen und am 29. November in Köln bei einer Abschlussveranstaltung präsentieren und prämieren.

Axel Berg: »Es wäre super, wenn ganz viele junge Münchnerinnen und Münchner daran teilnehmen würden. Zeigt der Welt eure Haltung. Die Erwachsenen können von euch etwas lernen!«

Artikel vom 05.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...