Weihbischof Siebler in Bogenhausen

50.000ter Firmling

Daniel Hecht (15), seit Jahren als Ministrant in der katholischen Pfarrei St. Emmeram im Münchner Stadtteil Bogenhausen engagiert, war der 50.000te Firmling, dem der Münchner Weihbischof Engelbert Siebler das Sakrament der Firmung spendete.

Als einer von insgesamt 45 Jugendlichen war der Gymnasiast am Freitag, 24. Oktober, von Siebler in der Pfarrkirche St. Emmeram, Putziger Straße 31, gefirmt worden. Die Firmung ist nach der Taufe das zweite Sakrament der Eingliederung in die Kirche. Jährlich empfangen allein in der Erzdiözese München und Freising etwa 16.000 junge Menschen dieses Sakrament, in ganz Bayern sind es mehr als 60.000. Etwa 80 Prozent der katholischen Jugendlichen entscheiden sich für den Empfang des Sakramentes. Sie bereiten sich darauf im schulischen Religionsunterricht, vor allem aber auch außerhalb der Schule in den Pfarrgemeinden darauf vor. Hauptamtliche Seelsorger, Frauen und Männer aus den Gemeinden als ehrenamtliche Firmhelfer, begleiten die Jugendlichen auf diesem Weg.

Artikel vom 29.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...