Drei Münchner Duos siegreich auf Deutscher Meisterschaft

Stepptanz-Meister

Silvia Plankl und Igor Dier sind neue Stepptanz-Meister.

Silvia Plankl und Igor Dier sind neue Stepptanz-Meister.

Anfang Oktober fanden in Hameln zum 14. Mal die offiziellen Deutschen Meisterschaften im Stepptanz statt. Drei der teilnehmenden Duos in der Kategorie Hauptklasse waren aus München angereist und durften die Pokale für Platz 1, 2 und 3 mit nach Hause nehmen.

Der Stepptanz erfreut sich in Deutschland stetig wachsender Beliebtheit. Mit über 600 Tänzern und Tänzerinnen aus allen Teilen Deutschlands war der Andrang auf der Stepptanzmeisterschaft wieder eine deutliche Steigerung zu den Vorjahren.

Von 11 Uhr vormittags bis nach Mitternacht zeigten Solisten, Duos, kleine Gruppen und Formationen über 100 Darbietungen in den Altersklassen Kinder, Junioren, Hauptklasse und Senioren. Die fünfköpfige Jury in der Hamelner Rattenfängerhalle bewertete nach Kriterien wie technischer Schwierigkeitsgrad, rhythmische Präzision, choreografische Vielfalt, Harmonie der Bewegung, Interpretation und Persönlichkeit.

Den Deutschen Meistertitel im Duo-Stepptanz holten sich die Schwabinger Silvia Plankl (29) und Igor Dier (30), die mit ihrer ersten gemeinsamen Nummer sofort durchschlagenden Erfolg hatten. Den Titel der Deutschen Vizemeister errangen Roland Warmbrunn (36) und Heike Schröder (34).

Ebenfalls aufs Siegertreppchen gelangte das Münchner Geschwisterpaar Claudia (32) und Christine (28) Langer, die damit den 3. Platz verteidigen konnten, den sie schon 2002 erreicht hatten. Das Siegerduo konnte sich daneben auch in der Solo-Kategorie bestens behaupten. Die bisherige Deutsche Meisterin Silvia Plankl wurde wie schon 2001 Vizemeisterin bei den Solistinnen, Igor Dier siegte in der Kategorie Solo Hauptklasse männlich.

Zu Jimmy Luncefords Song »Posin« gestalten die neuen Deutschen Meister Silvia Plankl und Igor Dier eine originelle 2-minütige Duonummer ganz im 30er-Jahre-Swingstil. Wer es in Hameln schaffte, einen der drei ersten Plätze zu belegen, startet im Dezember bei der Weltmeisterschaft Stepptanz der IDO (International Dance Organization) im sächsischen Riesa, bei der rund 1.600 StepperInnen um die Wette tanzen werden.

Die Münchner Stepptänzer werden mit dabei sein.

Artikel vom 16.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...