Theaterarchitektur in der TU

SchauSpielRaum

Walter Gropius’ Projekt für ein Totaltheater.

Walter Gropius’ Projekt für ein Totaltheater.

Das Architekturmuseum der TU München zeigt noch bis 18. Januar 2004 in seiner neuen Ausstellung »SchauSpielRaum – Theaterarchitektur« anhand von Modellen, Zeichnungen, Fotografien und Filmen die wichtigsten Stationen des Theaterbaus von der Antike bis zur Gegenwart.

Der Ausstellungstitel bezieht sich auf die Grundelemente des Theaters – Zuschauer, Schauspieler und architektonischer Raum –, deren Zusammenhang und Wechselwirkung in vier Abteilungen an circa 100 exemplarischen Bauten vorgestellt wird.

Am Anfang steht die »Arena« als Urform des Theaters, bei der sich die Bühne in der Mitte befindet und die Zuschauer rund um das Geschehen angeordnet sind. Es folgen die »Proscenium«-Bühne und das »Guckkasten«-Theater.

Einen Schwerpunkt bildet das 20. Jahrhundert mit zahlreichen Experimenten zu »Raumbühnen«, die eine neue, enge Verbindung zwischen Akteuren und Zuschauern ermöglichen und das Publikum aktivieren sollen.

Die Austellung wurde zusammen mit dem Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung der TU München (Prof. H. Deubzer) erarbeitet. Im Rahmen der Ausstellung »SchauSpielRaum – Theaterarchitektur« wird im 3. Raum des Architekturmuseums der TU München in der Pinakothek der Moderne während des Zeitraumes vom 16. Oktober bis zum 2. November Alexij Sagerers proT das live-Projekt »birth of nature, star-gates (OR 6.1)« verwirklichen.

Im Gegensatz zum gängigen Theater-Raum-Begriff sind es hier die theatralen Abläufe selbst, die sich ihren eigenen Raum schaffen: Einen Raum, der den Ausstellungsraum, jeden Besucher, das Internet und einen begleitenden Ort umfasst. Tagsüber als Live-Installation bzw. als Flugvorbereitung, erlebbar, startet »birth of nature, star-gates (OR 6.1)« abends zum 28-Minuten-Flug, bei dem der Besucher zum Passagier wird: Im Architekturmuseum und im Internet (www.proT.de <http://www.prot.de/>).

Die genauen Termine für die Flüge sind jeden Mittwoch und Samstag um 16.07 Uhr, Donnerstag und Freitag um 19.07 Uhr, sowie flash-back jeden Sonntag um 16.07 Uhr.

Artikel vom 16.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...