Kala Ramnath im Künstlerhaus

Indische Violine

Violinen-Virtuosin Kala Ramnath.

Violinen-Virtuosin Kala Ramnath.

Am Sonntag, 19. Oktober findet ein Maharishi Gandharva-Veda-Konzert mit klassischer indischer Musik im Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8, statt.

Der Eintritt: Euro 14, für Schüler und Studenten: Euro 10. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Als Streichinstrument ist die Violine sehr nah an den Möglichkeiten der Singstimme und somit eine der ausdrucksstärksten Instrumente der klassischen indischen Musik.

Töne können beliebig lang gehalten werden und die charakteristischen Meends (Gleittöne) unterliegen kaum Einschränkungen wie bei den Zupfinstumenten oder gar der Santur. Nach unzähligen Stunden, in denen Kala Ramnath immer mehr versuchte auf der Violine umzusetzen, was sie ihr Guru Pandit Jasraj singend lehrte, entwickelte sie einen einzigartigen Stil ihr Instrument zu spielen. Dieser ist der Volksmusik der Mewati Gharana (eine der klassischen Schulen) so ähnlich, dass ihre Violine, wie sie es nennt, »zu singen« begann.

Neben ihrer Tante N. Rajam, von der sie ersten Unterricht erhielt, zählt Kala Ramnath heute zu den erfolgreichsten Violinspielerinnen Indiens. In ihrer Generation gilt sie als die Nummer eins. Begleitet wird sie auf der Tabla, dem etabliertesten Rhythmusinstrument der Raga-Musik, von Abhijit Banerjee, der heute ebenfalls zu den gefragtesten Musikern Indiens gehört.

Artikel vom 09.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...