Einblick in Stadtgeschichte mit VHS

Geschichtliches

Auch dieses Wochenende bietet die Volkshochschule im Münchner Norden wieder interessante Führungen an. Am Samstag, 11. Oktober, von 10.00 bis 11.30 Uhr, können Kirchen-Fans die älteste Kirche auf dem Münchner Stadtgebiet kennenlernen.

Die Führung stellt das Kirchlein Heilig Kreuz mit seinen einzigartigen Fresken vor, die direkt auf Ziegel gemalt sind. Auch der Kampf um den Erhalt des Juwels, das mit der Auflösung des Ortes Fröttmaning und mit dem Bau der Autobahn ernsthaft bedroht war, wird bei dieser Führung geschildert. Treffpunkt ist am Parkplatz vor der Kirche, Lottlisa-Behling-Weg 7.

Ebenfalls am Samstag, allerdings von 15 bis 18 Uhr, führt ein Stadtteilspaziergang durch Moosach. Das Dorf Moosach entstand im frühen Mittelalter. Bei der Führung werden die wechselvolle Geschichte sowie aktuelle Fragen angesprochen. Treffpunkt ist an der alten St. Martins-Kirche am Moosacher St. Martinsplatz.

Am Sonntag, 12. Oktober, geht es dann auf politische Spurensuche auf den Nordfriedhof. Eine Reihe politischer Persönlichkeiten sind dort begraben – Widerstandskämpfer ebenso wie Wegbegleiter Hitlers. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Eingang der Aussegnungshalle, Ungererstr. 130. Für alle Kurse ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 3 18 11 53 18 erforderlich.

Artikel vom 08.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...