Aktionstag der Verkehrspolizei

Sicher im Verkehr

Zahlreiche Münchner informierten sich beim letzten Aktionstag bei der Verkehrspolizei.

Zahlreiche Münchner informierten sich beim letzten Aktionstag bei der Verkehrspolizei.

»Verkehr mit Sicherheit – mit Sicherheit nicht verkehrt« – unter diesem Motto läuft seit Juli 2002 die Verkehrssicherheitskampagne der Münchner Verkehrspolizei. Nach einem Verkehrsunfall kommt jeder vierte Verursacher (ca. 13.000 im Jahr) seinen Pflichten nicht nach.

Mit modernen Ermittlungsmethoden gelingt es der Münchner Polizei jedes Jahr etwa 6.000 Unfallflüchtige zu ermitteln.

Von Oktober bis Dezember widmen sich die Beamten daher schwerpunktmäßig dem Thema »Verhalten nach Verkehrsunfall«. Dazu findet am Samstag, 11. Oktober, von 9 bis 16 Uhr, am Richard-Strauss-Brunnen in der Fußgängerzone Münchens ein Aktionstag statt.

Simuliert wird etwa ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Radfahrer, der von einem Pkw überrollt wird. Hierbei werden die Facetten der Bergung, Ersten Hilfe bis zur Unfallaufnahme beleuchtet. Die Unfallfluchtfahndung klärt über die modernen Möglichkeiten der Ermittlung von Unfallflüchtigen auf und informiert die Besucher über die Vorschriften der Melde- und Wartepflichten nach einem Verkehrsunfall. Mit einem Überschlagsimulator demonstriert der TÜV Bayern die richtige Sicherung von Kindern in Fahrzeugen. Die Auswirkungen von nicht angepasster oder überhöhter Geschwindigkeit kann jeder mit dem Fahrsimulator der Münchner Verkehrspolizei erleben.

Im Internet unter www.verkehr-mit-sicherheit.de können unter der Rubrik »Verkehrsunfall« zahlreiche Hilfestellungen und wertvolle Tipps abgerufen werden.

Artikel vom 08.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...