Drachodil »Korbi« als Wache eingeteilt

Spielplatz-Drache

Drachodil Korbi bewacht den Spielplatz Ecke Keferloher-/Korbinianstr.

Drachodil Korbi bewacht den Spielplatz Ecke Keferloher-/Korbinianstr.

Korbi ist ein Drachodil aus Eichenholz und bewacht seit Ende Juli den Spielplatz Ecke Keferloher-/Korbinianstraße. Entworfen, gebaut und bemalt wurde das liebenswürdige Untier von Kindern und Eltern aus Milbertshofen, zusammen mit dem Erlebnisraumgestalter Robert Schmidt.

Nach dem Drachenschwanz-Fangspiel wurde dem mit der Kettensäge vorbearbeiteten 6 Meter langen Baumstamm unter fachkundiger Anleitung mit Stahlbürsten und Schleifpapier (Kinder) und Schleifmaschine (Eltern) der Feinschliff verpasst. Anhand der Zeichnungen der Kinder wurden dann die Farben für die Bemalung ausgewählt.

Vor der großen Malaktion gab’s aber noch eine spannende Drachengeschichte. Und nachdem der letzte Quadratzentimeter Drache mit Farbe bedeckt war (bei manchen auch trotz Malschürze die Sandalen oder das T-Shirt) und es nichts mehr zu tun gab, wurde noch ganz demokratisch über den zukünftigen Namen abgestimmt. Eben Korbi.

Nun dient er als Spielgerät als Vorbote weiterer Spieleinrichtungen auf dem sonst noch recht leeren Platz. Ebensoviel Spaß wie diese Aktion bereitete den Milbertshofener Kindern ein Nachmittag mit dem Malmobil von »Spielen in der Stadt« im Nachbarschaftsgarten.

Hier konnte wiederum jeder den Pinsel schwingen (ein Angebot, das auch einige Eltern gerne annahmen). Es gab außerdem z.B. Stelzen, Hulahoop-Reifen, einen Tennis-Baum (Ball an der Stange), bunte Pappmachètiere zum Reiten für die Kleinsten, einen Holzwerktisch, an dem die Größeren selbstentworfene Kunstwerke mit Säge, Hammer und Nägeln fertigten und anschließend bemalten, sowie eine Gips- und Eierkartonwerkstatt für die besonders Fantasiebegabten.

Die Resonanz war uneingeschränkt positiv, viele erkundigten sich nach ähnlichen Veranstaltungen, da auch ihren Kindern der Platz, so wie er ist, zu wenig Anreiz zum Spielen bietet.

Und genau dagegen möchte der Arbeitskreis Lebensqualität in Milbertshofen, eine Initiative engagierter Mütter aus dem Stadtteil, etwas unternehmen. U.a. sind folgende Aktionen auf dem Spielplatz schon in Planung: ein Schneemannwettbewerb, sofern Frau Holle diesen Winter fleißig ist, im Frühling dann Modellieren und Kneten mit Ton, ein Flohmarkt, evtl. auch eine Klassikmatinèe mit Musikstudenten. Eine Umgestaltung des gesamten Platzes wurde ferner beantragt.

Der Arbeitskreis Lebensqualität sucht noch viele Milbertshofener Eltern, die gerne ihre Ideen mit einbringen und im Arbeitskreis mitwirken möchten. Bitte wenden Sie sich an Regina Vogel, Kinder- und Jugendland, Tel. 359 85 55.

Artikel vom 01.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...