Schnupperkurs für Tänzer

Afrobrasilianisch

Dieser Workshop der Evangelischen Bildungsstätte gibt einen Einblick in traditionelle Elemente der Tanzkultur Brasiliens, die so vielfältig ist, wie es dort Strände gibt.

Im Bundesland Bahia, im Nordosten Brasiliens, stellt der Tanz ein wichtiges Element des Candomblè-Rituals dar und hat seinen Ursprung in Afrika.

Dabei ist jede der verehrten Gottheiten (Orixàs) charakteristisch für bestimmte Symbole, Kostüme, Rhythmen und Tänze. Afrobrasilianischer Tanz ist ein sehr natürlicher und erdverbundener Tanz und weckt unbändige Freude am Tanzen und Ausprobieren neuer Bewegungsformen.

Im Wechselspiel von Musik und Bewegung öffnen sie Herz und Bauch. So ist die Möglichkeit eines echten Energie-Austausches gegeben. Dabei fokussieren sich die Teilnehmer auf die im afrikanischen und brasilianischen Tanz drei wichtigsten Aspekte: die Füße (Bodenhaftung, Erdung), die Wirbelsäule (die eigene Achse, Zentrierung) sowie das Brustbein (die Aufnahme von Energie vom Boden).

Ein Schnupper-Workshop findet am Samstag, 29 . November, von 10 bis 17 Uhr, in der Herzog-Wilhelm-Straße 24/I, statt. Die Gebühr beträgt 32 Euro. Info und Anmeldung unter Tel. 552 24 10 oder efbs@efbs-muc-de.

Artikel vom 25.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...