Foto-Ausstellung

Glitzernder Asphalt

Über hundert Münchner Fotografinnen und Fotografen waren in den letzten Monaten in der Hohenzollernstraße unterwegs und haben sie so zur meistfotografierten Straße Münchens gemacht. Ihre Impressionen der Straße werden vom 18. Oktober bis zum 2. November 2003 genau dort ausgestellt: in den Schaufenstern der Geschäfte.

Eingeladen wurden Studierende der Akademie der Bildenden Künste, der ehemaligen Fachakademie für Fotodesign, freie Gruppen und Fotografen. Die Bearbeitung des Themas war freigestellt. Es ging dabei nicht nur um die dokumentarische Wiedergabe, sondern auch um die künstlerisch subjektive Darstellung von Erlebtem. Namhafte Fotografen wie Stefan Moses, Petra Gerschner, Klaus von Gaffron, Dieter Rehm oder Andreas Lang haben sich für die Idee begeistert und mitgemacht. Gearbeitet wurde bei Tag und Nacht, digital und analog.

In Farbe und schwarzweiß entstanden so Fotostrecken, Bilderrätsel und Geschichten über die Hohenzollernstraße. Die große Anzahl beteiligter Fotografen und die Fülle unterschiedlicher Konzepte haben eine spannende Ausstellung entstehen lassen.

»Grau glitzert der Asphalt« vereinigt eine große Bandbreite ganz gegensätzlicher Ansätze und individueller Handschriften zu einem Thema. Die Fotos werden in den Schaufenstern entlang der Hohenzollernstraße zwischen Leopoldstraße und Kurfürstenplatz gezeigt, eine Ausstellung, die Tag und Nacht geöffnet ist.

Artikel vom 25.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...