Catarina Mora Flamenca mit neuer Projektidee

Der »unerforschte« Bereich

»Machismo« – modernes, kraftvolles Tanztheater im Gasteig.

»Machismo« – modernes, kraftvolles Tanztheater im Gasteig.

Das Flamencotanztheater »Catarina Mora Flamenca« wird in diesem Herbst mit seiner neuen Produktidee »Machismo« in verschiedenen deutschen Städten gastieren. Inhaltlich basiert »Machismo« auf der Geschichte von »Kain und Abel«, die ins Heute transportiert wird.

Wie bei den letzten Produktionen wird der noch große »unerforschte« Bereich im Flamenco gezeigt. So wird Improvisation mit Komposition verbunden und für den Tanz ein inhaltliches Konzept geschaffen, ohne ihn durch feste Choreographien einzuschränken.

Neue Instrumentalisierung und das Experimentieren mit Stimme und Sprache geben dem Flamenco weitere Impulse. So werden Vokalsolisten und Musiker als »Stimme«, »Perkussion« und Darsteller in das Ganze integriert. Das Ergebnis ist modernes, kraftvolles Theater.

Die Gruppe »Catarina Mora Flamenca« stellt sich aus authentischen Flamenco- und zeitgenössischen Künstlern zusammen. Der Tanz wird als Instrument und nicht als Showeinlage eingesetzt. Nach langer eigener Erfahrung in den Bereichen moderner Tanz, Flamenco, Choreographie u.a. hat Catarina Mora im Jahre 1995 die Leitung einer eigenen Compagnie übernommen.

Für sie kristallisiert sich in ihrer vierten Produktion »Machismo« der Umgang mit Macht und Ohnmacht besonders heraus. Die Regie hat der Schauspieler und Regisseur, Stefan Bastians. Durch seine Arbeitsweise zieht er den Roten Faden durch die verschiedenen Musik-Genres und öffnet den beteiligten Künstlern den Weg zueinander.

Die Kompositionen wurden erneut vom mitwirkenden Gitarristen Mariano Martin entwickelt. Er schrieb Partituren für alle beteiligten Musiker, was in der Welt des Flamenco neu und für solche Zusammentreffen verschiedener Musiker sehr wichtig ist. Denn der Flamencokünstler arbeitet auf ganz andere Weise als der zeitgenössische Musiker.

»Machismo« kommt im Rahmen der Deutschland-Tournee am 26. September, 20 Uhr, im Carl-Orff-Saal im Gasteig, München, zur Aufführung. Karten gibt es bei München Ticket, Tel. 54 81 81 81.

Artikel vom 24.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...