Erfolgreicher Weltkindertag in Berg am Laim

Klein und Groß hochzufrieden

Bauklötzchen auf Bauklötzchen: schon die Kleinsten hatten Spaß beim Weltkindertag in Berg am Laim mit dem Thema »Wohn-Spiel-Raum«.

Bauklötzchen auf Bauklötzchen: schon die Kleinsten hatten Spaß beim Weltkindertag in Berg am Laim mit dem Thema »Wohn-Spiel-Raum«.

Bürgermeisterin Burkert sparte im Vorfeld zum Weltkindertag nicht mit Lob. Auf einer Pressekonferenz bewies sie eine gute Vorahnung, als sie den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt, den zahlreichen Vereinen und Institutionen, dem Stadtjugendamt und »ganz besonders den Partnern im Stadtteil Berg am Laim und dem dortigen Bezirksausschuss« für die Ausrichtung des diesjährigen Weltkindertages dankte und sie lobte.

Denn das große Fest auf der Wiese an der St.-Veit-Straße zog bei strahlendem Sonnenschein 3.500 Besucher an. Das überstieg selbst die kühnsten Träume der Veranstalter.

Die Kinder nahmen begeistert die Gelegenheit wahr, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Es wurde gebastelt, geknetet, gemalt oder einfach nur gespielt. Ganz versonnen und hoch konzentriert hauten selbst die Kleinen aus Steinen kleine Häuser heraus, die sie bemalten und zu einer lustigen Stadt zusammenstellten.

Selbstgebastelte Feuervögel, die lustig und bunt durch die Luft schwirrten, machten den Beginn des Festes schon zu einem farbenfrohen Ereignis, bei dem sich die Kinderbeauftragte der Stadt, Jana Frädrich, und der Vorsitzende des Bezirksausschusses Berg am Laim, Sepp Koch, öffentlich noch einmal bei den 34 »Mitmachern« bedankten und auf mehr als 43 Spielstationen verweisen konnten.

Mit »zauberhaften« Bewegungsspielen bewies der ESV aus Berg am Laim, dass Sport einfach schön sein kann. Eine Attraktion besonderer Art war die große Eisenbahn, auf der die Kinder mitfahren konnten. Auch die Information verschiedener Initiativen, u.a. des Asylbewerberheimes, wurde sehr interessiert wahrgenommen.

Dass sich spontan Eltern zur Mitarbeit für die dort auf besonders engem Raum lebenden Kinder meldeten, war ein überraschender und gern gesehener Zusatzerfolg.

Am Ende des Tages waren nicht nur die Kinder hoch zufrieden und bedauerten, dass alles »schon zu Ende« war. Auch die Eltern zeigten sich begeistert und nicht zuletzt sah man bei den Veranstaltern ausschließlich begeisterte Gesichter. Wie der Vorsitzende des UA Fest- und Kultur des BA 14 mitteilte, wird der zum Weltkindertag durchgeführte Malwettbewerb noch bis Ende Oktober fortgesetzt. Kinder, die ihre Wohn- und Spielträume malen wollen und vielleicht durch das Fest noch Anregungen erhalten haben, können sich also noch beteiligen.

Bilder sind zu senden mit Name, Alter und Adresse und vielleicht einem kurzen Kommentar (der Eltern) zum Inhalt der Bilder an: Reinhard Peters, BA 14, Neumarkter Straße 88c, 81673 München.

Artikel vom 24.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...