Galerie Handwerk zeigt Flecht-Kunst aus aller Welt

Geflochtene Kunstwerke

Fischkörbe sind eines der Highlights der Flechtausstellung.

Fischkörbe sind eines der Highlights der Flechtausstellung.

Die Galerie Handwerk zeigt noch bis Samstag, 4. Oktober, in ihrer Herbstausstellung 30 Flechter und Kunsthandwerker aus zehn Ländern, die die alte Kunst des Flechtens auf höchstem Niveau pflegen.

Die Künstler eint dabei die intensive Auseinandersetzung mit ihrer heimischen Handwerkstradition, die sie mit neuen Materialien und Formen zeitgemäß weiterentwickeln. Die einzige Berufsfachschule für Korbflechterei in Deutschland im fränkischen Lichtenfels präsentiert ihre besten Arbeiten und vermittelt dabei das hohe künstlerische Ausbildungsniveau.

Das Spektrum der ausgestellten Objekte reicht von Körben, Zeitungshaltern und Fischreusen über Korbmöbel bis hin zu reinen Kunstwerken wie Stelen und Skulpturen oder Kultgeräten aus Japan und Schalen aus Südafrika.

Eine außerordentlich hohe Kunstfertigkeit beweisen die japanischen Flechtkünstler. Einen Meister wie Chifuyu Enomoto zeichnet die exakte Aufmerksamkeit für das Detail und handwerkliche Virtuosität aus. Beim Flechten kann kein Fehler nachträglich korrigiert werden, mathematische Begabung und konstruktives Vorstellungsvermögen sind daher unerlässlich.

Aus der Not eine Tugend machten die Zulu aus Südafrika, die ihre Imbenge-Körbe ursprünglich auf dem Land aus Grasgehäuse und Palmfasern fertigten, jetzt in der Großstadt aus bunten und billig verfügbaren Telefonkabeln flechten.

Die staatliche Fachhochschule für Korbflechterei in Lichtenfels ist die einzige Schule an der in Deutschland das Handwerk des Flechtens gelernt werden kann. Sie wurde 1904 auch aus der Intention gegründet, dem Niedergang des Traditionshandwerks Flechten durch eine hohe Qualität der Ausbildung zu begegnen. Die Schule will nicht nur die Flechttradition bewahren, Techniken vermitteln und weiterentwickeln, sondern auch gestalterische Anregungen geben.

Geöffnet ist die Galerie Handwerk, Max-Joseph-Straße 4, Eingang Ecke Ottostraße, von Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Am 20. sowie am 27. September und 4. Oktober finden in der Galerie Handwerk jeweils von 10 bis 13 Uhr Flechtdemonstrationen statt.

Artikel vom 18.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...