Palestrina-Ensemble singt am Freitag in Ramersdorf

Das Hohe Lied der Liebe

Die Pfarrgemeinde Verklärung Christi in Ramersdorf lädt zum Chorkonzert mit dem Palestrina-Ensemble München ein. Die Vokalisten singen am Freitag, 19. September, ab 20 Uhr in der Pfarrkirche, Adam-Berg-Straße 42, »Das Hohe Lied der Liebe«.

Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594) ist meist nur als Komponist von fast 100 Messen und vielen Motetten bekannt. Palestrina ist es gelungen, in seiner Missa Papae Marcelli Polyphonie und Textverständlichkeit so genial miteinander zu verbinden, dass er alle Kritiker zum Verstummen brachte und die Kirchenmusik ihren Platz im Gottesdienst behalten hat.

Das Palestrina Ensemble München, das seit 1994 besteht, hat sein Meisterwerk in monatelanger Arbeit, aber auch mit großer Freude studiert. Da alle Motetten fünfstimmig komponiert sind – mit unterschiedlichen Aufteilungen auf die Stimmen – waren viele Proben und Sonderproben zu absolvieren.

Das Ensemble besteht zurzeit aus acht Sängerinnen und sechs Sängern, weitaus die meisten von ihnen sind Studierende der Münchner Hochschulen und Universitäten.

Artikel vom 17.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...