München trifft sich zum Weltkindertag am 20. September in Berg am Laim

Cooler Wohn-Spiel-Raum

Der Weltkindertag in München wird diesmal in Berg am Laim gefeiert.

Der Weltkindertag in München wird diesmal in Berg am Laim gefeiert.

Wäre das schön, nur »zwölf Meter vom Strand entfernt« zu wohnen – und das mitten im Münchner Asphaltdschungel. Mit ein bisschen Fantasie und Geschick könnnte aus dem Wunschbild des siebenjährigen Steppke Wirklichkeit werden.

Beim Weltkindertag, bei dem sich am Samstag, 20. September, die Berg-am-Laimer Festwiese an der St.-Veit-Straße nicht nur mithilfe vieler Spielaktionen in einen großen »coolen Wohn-Spiel-Raum«, so das Thema, verwandeln, sondern sich auch mit Nachwuchs aus der ganzen Stadt füllen soll.

Organisiert wird dieser bundesweite Festtag, der zum 14. Mal in München stattfindet, jedes Jahr von einem anderen Stadtteil der Isarmetropole: diesmal vom Bezirksausschuss Berg am Laim (BA 14), der seit April am Programm arbeitet und auch einen Malwettbewerb zum Schwerpunktthema Wohnen gestartet hat. Viele Kinder haben bereits zum Pinsel gegriffen und mit bunten Farben auf Papier gebannt, wie sie sich ihren Lebensraum so vorstellen und wovor sie Angst haben.

Denn nicht nur Spiel, Spaß und Spannung stehen im Vordergrund der Riesensause, sondern auch die besondere Situation und die Bedürfnisse von Kindern im urbanen Lebensraum. Und so findet sich neben dem Strandhäuschen auch ein Panzer mit Cowboy auf Papier gebannt, der auf einem Spielplatz aus einer Art Gießkanne Salz ins Pommes frites-Feuer streut.

Ein zweijähriges Zwergerl ist dagegen von solchen Kriegsszenarien noch unberührt und hat einen Spielplatz voller bunter Luftballons gemalt. Ein Traum, der leicht zu erfüllen ist beim Weltkindertag: Denn das Stadtjugendamt wird mit einem Luftballonstand vertreten sein.

Daneben bieten viele weitere Einrichtungen aus Berg am Laim und aus der ganzen Stadt Unterhaltung und Infos für und über Kinder. Alle wackeren Recken und Burgfräulein können sich etwa »Kopfbekleidung zu Ritterzeiten« basteln. Der BA lässt eine Kindereisenbahn ihre Runden drehen und errichtet eine Kartonstadt. »Wie Flüchtlingskinder leben (möchten)« zeigt der Caritas-Sozialdienst für Flüchtlinge und Asylsuchende.

Der Zeugnerhof entführt in den »Wohnraum der Sinne« mit Tast-Sinnenstraßen. »Gezische und Gerüche« sind beim Chemiespielbus angesagt. »Wir wollen zeigen, dass Berg am Laim ein schöner Stadtteil ist«, wünscht sich Alexandra Koch, Kinderbeauftragte des BA 14. Das Kinderfest findet am Samstag, 20. September, von 14 bis 18 Uhr statt. Erreichbar ist die Festwiese mit der Tram 19, Haltestelle St.-Veit-Straße.

Ob das Fest bei Regen stattfindet, erfährt man am 20. September unter der Telefonnummer 18 33 35.

Artikel vom 17.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...