»Frauen beraten« in 30 Sprachen und übers Internet

Let’s talk about love

Was tun, damit die Menstruation nicht gerade mitten in den Sommerurlaub fällt?

Wie sicher ist ein »NuvaRing« und was ist das überhaupt genau? Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen viele Frauen nicht unbedingt öffentlich »hausieren« gehen. Viel angenehmer ist es da, seine Anliegen anonym vorzutragen und dann auch noch rasch, unbürokratisch und kostenlos eine Antwort von jemandem zu erhalten, der sich mit solchen Dingen auskennt.

Die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, »frauen beraten e.V.« in der Herzog-Wilhelm-Straße 16 (sowie Lindenschmitstr. 37/IV, Am Harras) bietet jetzt einen solchen Service an.

Unter www.frauen-beraten.de kann frau sich nun online all ihre Fragen rund um Verhütung, Aufklärung, Schwangerschaft, Liebe und Sexualität vom Herzen reden. Eine der Mitarbeiterinnen der Einrichtung wird ihr umgehend antworten und ihr zum Beispiel erklären, dass ein NuvaRing eine geringere Hormondosis enthält als die Pille, aber in seinen Nebenwirkungen und Risiken mit dieser vergleichbar ist.

Und wenn die Antwort einmal erfasst ist, dann können alle Frauen davon profitieren, die den Online-Service nutzen – natürlich ebenfalls unter Wahrung der Anonymität.

Hemmschwellen sprachlicher Art will die Beratungsstelle durch ein weiteres neues Service-Angebot abbauen: Ob türkisch oder tschechisch, albanisch oder arabisch – bei »frauen beraten« spricht man bzw. frau nicht nur deutsch. In 30 verschiedenen Sprachen können sich Ratsuchende nun dort informieren. »In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Zentrum für transkulturelle Medizin holen wir uns auf Wunsch diplomierte Dolmetscherinnen ins Haus, die jeder Frau kostenlos im persönlichen Gespräch zur Verfügung stehen«, erklärt Claudia Fischer, die Leiterin des Beratungszentrums.

Für viele Frauen, so weiß sie, bedeutet es eine enorme Erleichterung, wenn sie ihre Fragen und Probleme klar und ausführlich in ihrer Muttersprache schildern können. Das schaffe Vertrauen und Sicherheit und gebe nicht zuletzt auch den Beraterinnen die Möglichkeit, noch genauer auf die einzelnen Anliegen einzugehen.

Informationen unter www.frauen-beraten.de, unter E-Mail letstalkabout love@frauen-beraten.de oder unter Tel. 599 95 70. Ruth-Maria Eicher

Artikel vom 11.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...