Schnuppernachmittag bei Kinder-Akrobatik-Gruppe

»Am liebsten ganz oben!«

Kids der Akrobatiktruppe »White Cats«.

Kids der Akrobatiktruppe »White Cats«.

Ein bisschen Mut, Vertrauen, Selbstbewusstsein gehört schon dazu.

Doch andererseits bekommen die »White Cats« auch eine gute Portion Selbstbewusstsein mit, wenn sie ganz in weiße T-Shirts und Röcke gehüllt den »Doppelschultersitz«, den »Besenstil« oder die »hohe Pyramide« vor begeistertem Publikum vollführen. Die weißen Katzen sind nämlich eine Akrobatikgruppe, bestehend aus im Moment 14 Schülerinnen und Schülern der Grundschule in der Ernst- Reuter-Straße 4.

Ballettunterricht, Förderstunden, Sport und sonstige Unternehmungen werden verlegt, nur damit die Mädchen und Jungs beim montäglichen Training dabei sein können, erzählt Leiter und Sozialpädgagoge Peter Dürr. Selbst Temperaturen weit jenseits der 30 Grad konnten die kleinen Artisten nicht vom Training im Haidhauser internationalen Jugendzentrum abschrecken.

Alle waren vollzählig da, um für die Sommerfeste im Jugendzentrum und in der Reuter-Schule zu üben. »Die kleine Olivia hat gar die Regieassistenz übernommen, um den Ablauf der immerhin elf verschiedenen Figuren zu organisieren«, berichtet Dürr ganz stolz auf seine Schützlinge.

»Es spielt keine Rolle, ob jemand ein Superturner ist oder besonders wagemutig, wichtig ist das Erlernen von Vertrauen und Verantwortung«, erzählt Dürr. »Die eine steht gerne oben auf den Schultern eines anderen Mädchens oder ganz oben auf der Pyramide – so wie Juliane. »Ich bin in der Pyramide am liebsten ganz oben«, sagt sie.

Andere hätten eher Angst und seien lieber Trägerin oder Basis, so Dürr. Natürlich kann es passieren, dass ein Akrobat nach unten stürzt. Doch außer Hand- oder Zehenprellungen sei bisher nichts Schlimmes passiert. »Bisher hat auch keiner der Akrobaten lange gejammert, sondern ist sofort wieder aufgestiegen und hat weiter gemacht«, lobt Dürr. Rücksichtnahme auf andere ist dabei wichtig. »Man ist schließlich auf einander angewiesen.« Meike gibt Dürr recht: »Ich finde das schön, jemanden auf den Schultern zu tragen.«

Die »White Cats« treffen sich am Montag, 22. September, von 15 bis 17 Uhr, zu einem Schnuppernachmittag im internationalen Jugendzentrum. Alle Kinder von acht bis zwölf Jahren sind herzlich dazu eingeladen.

Mitzubringen sind bequeme Kleidung und falls möglich Gymnastikschuhe. Der Schnupperkurs will Neueinsteigern zeigen, was die Akrobatik-Katzen so alles machen. Wer noch Fragen dazu hat, kann sich bei Leiter Peter Dürr unter Tel. 470 95 52 informieren.

Artikel vom 11.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...