Förderverein bietet Erste-Hilfe-Kurse an

Wie wirkungsvoll helfen?

Gerade in den letzten Monaten bei der großen Hitze hat man viel davon gehört, dass Menschen ohnmächtig geworden sind; in der Urlaubszeit gab es Busunfälle und an den Badeseen mussten Menschenleben gerettet oder notfallmäßig versorgt werden.

Die meisten Unfälle passieren jedoch zu Hause. Der Förderverein des Krankenhauses Bogenhausen bietet deshalb Erste-Hilfe-Kurse an.

Viele Einsätze der Rettungsdienste sind auf vorhandene Erkrankungen zurückzuführen, wie z.B. bei chronisch Kranken. Fest steht, in einer Notfallsituation kann man nur Richtiges tun, denn das wichtigste ist es, einfach zu helfen oder gar, nur da zu sein und mit dem Verletzten/Verunglückten zu reden.

Das richtige Verhalten am Unfallort ist bei den Kursen leicht zu erlernen. Fachkundige Notärzte des Krankenhauses unter der Leitung von Dr. med. Richard Fisch und Rettungsfachkräfte der Berufsfeuerwehr München, die am Krankenhaus Bogenhausen stationiert sind, zeigen, wie man z.B. einen Notruf absetzt, bei Verletzungen mit Blutungen umgeht, bei Atemstillstand eine Reanimation durchführt und ein gebrochenes Bein oder einen Arm schient.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereinsmitglieder und Beschäftigte des KMB können sich jetzt ab sofort anmelden. Hier die Kurs-Termine: Der Reanimationskurs für Angehörige von Risikopatienten ist am Dienstag, 14. Oktober, von 18 bis 21 Uhr.

»Sofortmaßnahmen am Unfallort (für Führerscheinprüfung)« am Samstag, 8. November, von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr.

Anmeldungen unter Telefon 92 70/28 19 und 67 56 57. Für den Kurs wird für Nichtmitglieder ein Unkostenbeitrag in Höhe von 10 Euro als Spende erhoben.

Artikel vom 10.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...