Biococktails & mehr: Neues Programm des ÖBZ

Geschüttelt & gerührt

Ab sofort ist das neue Programm des Ökologischen Bildungszentrums (ÖBZ) in allen Häusern der Münchner Volkshochschule, den Stadtbibliotheken, dem Umweltladen am Rindermarkt, bei vielen Initiativen und Umweltorganisationen und selbstverständlich im Ökologischen Bildungszentrum, Englschalkinger Straße 166, erhältlich.

In rund 150 Veranstaltungen präsentieren die beiden Betreiber des Ökologischen Bildungszentrums, die Münchner Volkshochschule GmbH und das Münchner Umwelt-Zentrum e.V., eine breite Palette von Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Ökologie und nachhaltige Entwicklung in der Großstadt.

Zum Internationalen Jahr des Süßwassers widmet das ÖBZ Themen wie Wassermangel und Wasserüberfluss als Fluchtursache oder dem Leben im Wasser am Beispiel des Hachinger Baches einen kleinen Programmschwerpunkt. Kinder zwischen drei und sechs Jahren werden bei einer Veranstaltung rund um Wasserspiele und Matschfiguren auf ihre Kosten kommen.

Nicht nur an wissenschaftlich Interessierte richten sich Veranstaltungen zur Gen- und Biotechnologie: Die zweiteilige Vortragsreihe »Hugo – was nun?« bringt dem interessierten Laien die Ergebnisse des Human-Genom-Projektes und seine Folgen näher, und in Gentechnik zum Anfassen haben die Teilnehmer sogar die Möglichkeit, selbst die Erbsubstanz DNA aus ihrem Lieblingsobst oder Lieblingsgemüse zu extrahieren.

Wie immer liegt ein wichtiger Akzent des ÖBZ-Programms auf anwendungsorientierten Angeboten aus dem Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit im Alltag. Ob beim Besuch des Gebrauchtwarenkaufhauses der Weißer Rabe GmbH, bei Veranstaltungen zum Thema Elektrosmog und Mobilfunk, Tipps zur Geldanlage in »grünen« Aktien und Fonds oder beim Thema Strom – im Vordergrund steht die Frage, wie man sich umwelt- und gesundheitsbewusst verhalten kann, ohne dabei »draufzahlen« zu müssen.

Regionale und ökologische Küche und Ernährung sind schon fast ein traditioneller Schwerpunkt im ÖBZ-Programm. Diesmal besonders hervorzuheben: Die ÖBZ-Präsentation beim Hoffest auf Gut Riem, unter dem Motto Kartoffeln und Knoblauch, Kürbis und Kraut, ein ökologischer Kochkurs – nur für Männer und der Cocktail-Kurs mit ökologischen und fair gehandelten Zutaten, frei nach James Bond »geschüttelt oder gerührt...«

Kunst und Kreativität werden im ÖBZ sowohl im Programm für Erwachsene als auch für Kinder groß gschrieben, zum Beispiel beim kreativen Gestalten mit Blüten und Blättern, bei der Familienwerkstatt zum Thema »Verwandlungsspiele – Recyclingspielzeug« oder bei Mal- und Zeichenkursen auf dem ÖBZ-Gelände zu den Themen Herbst und Bäume.

Besonders am Herzen liegt den ÖBZ-Betreibern auch die lokale Verankerung des ÖBZ im Münchner Nordosten, die sie mit Radltouren (durch das Land der Ziegeleien, entlang dem »Grünen Band Ost«, von Neuperlach über die Messestadt Riem zum ÖBZ) und der Veranstaltungsreihe Nordost-Forum: Zukunft gestalten zwischen Isar und Messe, Prinze und Salzstraße (in Zusammenarbeit mit dem Bezirksausschuss 13) unterstreichen. Nähere Informationen sind unter der Rufnummer 93 94 89 60 erhältlich.

Artikel vom 10.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...