Belobigung für Polizisten nach Einsatz in der Fasanerie

Schnelle Retter in Uniform

Fasanerie · Erneut hat der Münchner Polizeivizepräsident Jens Viering im Rahmen der Presserunde des Polizeipräsidiums München mehrere Polizeibeamte aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen belobigt.

Ein Fall ereignete sich am 5. April dieses Jahres in der Feldmochinger Straße. Die 24-jährige Polizeimeisterin Silke D. und der 34-jährige Polizeihauptmeister Jürgen H., beide Polizeiinspektion 43 (Olympiapark), fuhren mit ihrem Streifenwagen auf Höhe des S-Bahnhofes Fasanerie stadteinwärts. Hier wurden sie auf ein Ehepaar aufmerksam, das versuchte, durch hektisches Winken auf sich aufmerksam zu machen. Wenig später erklärten sie den beiden Polizeibeamten, dass auf dem Bahngleis eine bewusstlose Person liegen würde.

In etwa 50 Meter Entfernung zwischen Bahnsteig und Bahngleis konnten sie die Person erkennen. Sie eilten sofort zu dem Bahnwärterhäuschen und wiesen die Schrankenwärterin an, sofort alle anfahrenden Züge zu warnen und zu stoppen.

Anschließend spurteten sie die 50 Meter zu der bewusstlosen Person, einem etwa 50-jährigen Mann, der offensichtlich vom Bahnsteig aus auf das Gleis gestürzt war. Sein Kopf lag zwischen den Schienen und der Oberkörper zwischen dem Bahnsteig und dem Gleis. Zusammen hoben sie den Bewusstlosen auf die Bahnsteigkante und begannen mit der Erstversorgung. Unmittelbar darauf raste ein Güterzug mit 120 Stundenkilometern durch den Bahnhof Fasanerie.

Aufgrund der Kürze der Zeit konnte die zuständige Schrankenwärterin eine Signalumstellung bzw. eine Anhaltung des Zuges nicht mehr veranlassen. Bis zum Eintreffen des Notarztes versorgten die Polizeibeamten den 50-Jährigen, der sich durch den Sturz am Ohr und an der Hand verletzt hatte.

Das Ehepaar, das die Beamten auf den Vorfall aufmerksam machte, hatte sich in der Zwischenzeit entfernt, so dass die Personen zum Bedauern der Polizei unbekannt blieben.

Artikel vom 27.08.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...