Diebe im Zentrum festgenommen

Der Münz-Trick

In der Nacht von Montag auf Dienstag, etwa um 1.15 Uhr, verließ eine 58-Jährige die U-Bahn-Station Marienplatz.

In der Nähe des Rindermarktes wurde sie kurz darauf von einem unbekannten Mann angesprochen, der zwei 50-Cent-Stücke zum Telefonieren gewechselt haben wollte.

Die hilfsbereite Frau entnahm aus ihrer Geldbörse ein 1-Euro-Stück. Der Mann warf dann eines der 50-Cent-Stücke in das Münzfach und deutete gleichzeitig auf mehrere 1-Cent-Münzen. Plötzlich kam ein zweiter Mann hinzu, der ebenfalls auf die 1-Cent-Münzen deutete und gleichzeitig einen kleinen Prospekt über die Geldbörse hielt.

Die Goldschmiedin spürte plötzlich einen Ruck an ihrem Geldbeutel und konnte gerade noch bemerken, wie einer der beiden Männer zwei Geldscheine herausziehen wollte. Gerade noch rechtzeitig konnte sie ihren Geldbeutel zurückziehen.

Die beiden Männer entfernten sich, die Dame verständigte die Polizei. Die Beschreibung der Täter war so gut, dass sie eine Polizeistreife kurz danach, zusammen mit einer weiteren Person, in der Fußgängerzone festnehmen konnte.

Es handelt sich bei ihnen um einen 15-jährigen Staatenlosen aus Frankfurt, einen 15-Jährigen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit aus Limburg und einen 19-jährigen Rumänen mit Wohnsitz in Krefeld. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Artikel vom 21.08.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...