Ausstellung 30 Jahre Ostpark

Grüne Oase

Als »Raumzeichen« soll der Ausstellungskubus wirken: Darin, Interessantes zu 30 Jahre Ostpark.

Als »Raumzeichen« soll der Ausstellungskubus wirken: Darin, Interessantes zu 30 Jahre Ostpark.

In diesen letzten sonnigen Tagen im August sollte man unbedingt noch einmal einen Spaziergang im Ostpark machen.

Da gibt es noch bis zum 30. August die schöne Ausstellung »30 Jahre Ostpark« des Baureferates zu sehen.

Der Park ist mittlerweile zur grünen Naherholungsoase für die angrenzenden Stadtviertel geworden.

Ein Pavillon mitten im Park beherbergt die Ausstellung zur Geschichte und zum Bau des Ostparks. Der gelbe Kubus wurde hier über dem Südufer des Sees errichtet. Er ist ein Raumzeichen im Schnittpunkt der wichtigen Blickachsen im Park. Seine leuchtende Außenhülle ist weithin sichtbar – auch nachts. Im Dunkeln hilft er bei der Orientierung wie eine strahlende Laterne. Im Sinn der Planer ordnet er den grünen Freiraum ganz ohne Worte.

Im Innern finden Besucher interessante Informationen und Bilder über Planung, Bau und Nutzung des Parks von den Anfängen bis heute. Dazu gehören: Fragen des Städtebaus im Zusammenhang mit dem Stadtteil Neuperlach, die Entstehung des Parks von der Planung bis zur Einweihung und Leitlinien und Gestaltungselemente beim Bau des Ostparks.

Leitbild ist der frei nutzbare Bürgerpark: Das ist ein ausgedehnter grüner Raum für die Öffentlichkeit, eine Einladung zur attraktiven Nutzung in der Freizeit. Der Park bietet Lebensqualität und verbindet mit der Stadt und dem Stadtviertel. Parks sind Bestandteile des Grünen Netzes, zur Gliederung der wachsenden Stadt und machen diese überschaubar.

Artikel vom 20.08.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...