Trickdiebin stiehlt Schmuck von Rentnerin

Falsche Freundlichkeit

Am Mittwoch, 23. Juli, kam eine 81-jährige Münchner Rentnerin aus Haidhausen vom Einkaufen nach Hause.

Ihre eingekauften Waren hatte sie im Handwagen hinter sich hergezogen. An der Haustüre wurde sie von einer unbekannten Frau angesprochen, die anbot, den schweren Einkaufswagen der Frau zur Wohnungstüre hinaufzutragen. Die Rentnerin nahm das Angebot gern an. Die fremde Frau war der 81-Jährigen behilflich und verabschiedete sich danach.

Am Folgetag, 24. Juli, etwa zur gleichen Zeit gegen 16 Uhr, traf die Rentnerin erneut auf die freundliche Frau vom Vortag. Diese behauptete nun gegenüber der 81-Jährigen, dass sie etwas für die Nachbarin abzugeben hätte, die nicht zu Hause wäre. Die Rentnerin nahm die fremde Frau mit in ihre Wohnung und unterhielt sich dort mit ihr. In dieser Zeit sollte die 81-Jährige eine Nachricht für die Nachbarin schreiben. Danach verabschiedete sich die Frau und wollte die Notiz der Nachbarin in den Briefkasten werfen.

Erst in den Folgetagen bemerkte die Rentnerin das Fehlen einer Perlen-Halskette und von zwei Armbändern im Gesamtwert von ca. 2000,– Euro. Die angeblich hilfsbereite junge Frau dürfte diese entwendet haben.

Von der Täterin liegt folgende Beschreibung vor: ca. 35 Jahre alt, ca. 165 cm groß, schlank, rundes Gesicht mit braunem Teint, sprach deutsch mit ausl. Akzent, dunkles Haar; bekleidet mit schwarzer Hose und gelbem Oberteil.

Personen die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Tel. 29 10 -0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 06.08.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...