Hobby-Okulationskurs

Edle Bäumchen

Am Samstag, 9. August, findet von 10 bis 13.30 Uhr im Hörsaal 7 der Fachhochschule Weihenstephan, Am Staudengarten 10, in Freising, ein Okulationskurs für Hobbygärtner statt.

Die Okulation, das Augenveredeln, ist die gebräuchlichste und schnellste Veredelungsmethode in Baumschulbetrieben. Ein Auge der gewünschten Art oder Sorte wird hinter die Rinde der Unterlage geschoben, wächst dort an und treibt später aus.

»Chip-budding« ist eine weitere Augenveredelung, die in den 70er Jahren populär wurde. Beide Veredelungsmethoden werden in diesem Kurs für Hobbygärtner in Theorie und Praxis vermittelt.

Die Teilnehmer können Reiser von historischen bzw. lokalen Apfelsorten von zu Hause mitbringen und auf Unterlagen selbst veredeln oder die vom Institut angebotenen Sorten verwenden. Die frisch veredelten Obstbäumchen mit der gewünschten Apfelsorte können dann mit nach Hause genommen werden.

Anmeldungen sind beim Institut für Gartenbau, Informationsstelle, Am Staudengarten 9, 85350 Freising unter Tel. 0 81 61 / 71 45 41 oder 71 41 32 erforderlich.

Die Teilnahmegebühr von 15 Euro inkl. Materialkosten ist bei Kursbeginn zu entrichten.

Artikel vom 06.08.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...