Eugen Drewermann im ASZ Schwabing West

Mehr als nur Moral

Schwabing West · Am Freitag, 18. Juli, bot das ASZ Schwabing-West einen Vortrag des berühmten und bekannten Theologen Dr. Eugen Drewermann »Ein Mensch braucht mehr als nur Moral«.

Weit über 100 höchst interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer waren gekommen, um das interessante Thema aus Sicht von Dr. Drewermann zu hören.

Präzise und in anschaulichen Bildern brachte Drewermann sein Publikum zum Staunen und ab und an sogar zum Lachen.

In anrührenden und bewegenden Worten war es ihm ein Anliegen, die üblichen Moralvorstellungen zunächst einmal hintan zu stellen. Den Menschen als suchenden, als verzweifelnden Menschen wahrzunehmen, in seinen Nöten und in seinem Selbstfindungsprozess, das sei das Anliegen Jesu gewesen. Anstelle die Welt in gut und böse zu unterteilen, dürfen wir erkennen: Wir alle sind gut und böse zugleich. Nie sind wir aufgrund unseres »Gut-seins« oder unserer Gerechtigkeit vor Gott erlöst, sondern aus Gnade, trotz all unserer Unzulänglichkeiten.

Drewermann: »Erkennen wir uns selbst wie alle Brüder und Schwestern als gut und böse zugleich, so ermöglichen wir uns, zu erkennen, wie die innere Verzweiflung es ist, die einen Gewalttätigen, gesellschaftlich meist als »schlechten Menschen« bezeichneten, zu seinen Taten trieb, jemand der sich und seinen richtigen, für ihn stimmigen und passenden Weg noch nicht gefunden hat.

Den Gewalttätigen erkennen wir also, als einen, der sich innerlich (noch) nicht selbst gefunden hat. Gleich ob es sich bei der Gewalttätigkeit um eine Straftat oder nur um einen cholerischen Wutausbruch handelt. Helfen könne man dem anderen nur, indem man ihn liebt, indem man ihm gibt, was er braucht: Anerkennung und Liebe.

Die Liebe, ganz ohne Urteil und Moral, sei das, was der Mensch noch mehr brauche, als Moral und Dogmen. Die Moral kann Richtschnur sein für unser Handeln. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Nur die Liebe vermag den anderen in seinen Nöten, Schwächen und Fehlern aufzufangen.«

In der an seinen Vortrag anschließenden Diskussion stellte sich Dr. Drewermann geduldig den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer, denen man Anmerken konnte, wie tief sie der Vortrag bewegt hatte. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer dankten für die anrührenden und tief bewegenden Worte von Herrn Drewermann. Die Gäste verabschiedeten Eugen Drewermann mit tosendem Applaus und jedermann spürte, einem besonderen Ereignis beigewohnt zu haben.

Artikel vom 31.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...