Rentnerin um mehrere Hundert Euro beklaut

Falsche Kriminalbeamte

Schwabing · Eine 81-jährige Rentnerin aus Schwabing erhielt am Dienstag, 22. Juli, gegen 13 Uhr, einen Anruf von einer Frau, die ihr mitteilte, dass in ihrem Haus eingebrochen worden wäre und demnächst zwei Polizeibeamte bei ihr vorsprechen würden.

Noch während des Telefonats mit dieser Frau klingelte es an der Wohnungstür der Rentnerin. Dort standen zwei Männer, die sich der 81-Jährigen gegenüber mit einer grauen Metallplakette auswiesen, auf der die Rentnerin einen Polizeistern zu erkennen glaubte. Die beiden Unbekannten gaben sich als Kriminalbeamte aus. Sie gaben vor, in der Wohnung überprüfen zu müssen, ob der Rentnerin Bargeld und Schmuck gestohlen worden wäre.

Die 81-Jährige hatte zunächst keine Zweifel und ließ die beiden in ihre Wohnung und entnahm aus dem Wohnzimmerschrank eine versperrte Geldkassette, aus der sie ein Kuvert mit einigen hundert Euro entnahm. Anschließend legte sie das Kuvert zurück in die Geldkassette. Danach gingen die Männer mit der Rentnerin in ihr Schlafzimmer, um nach dem Schmuck zu sehen.

Zu dieser Zeit muss einer der beiden von der alten Dame unbemerkt sich das Bargeld angeeignet haben. Den Modeschmuck ließen die beiden Diebe in der Wohnung. Der erste Täter war ca. 30 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm groß, Brillenträger, mit untersetzter Gestalt, europ. Typ. Er war bekleidet mit einem rotbraunen T-Shirt.

Der zweite Täter war ca. 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, mit hagerem Gesicht; bekleidet mit grauem Anzug.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Tel. 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 31.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...