Qualitäts-Brief für Krankenhaus Schwabing

Ein-Sterne-Hospital

Schwabing · Seit Dienstag, 23. Juli, ist das Schwabinger Krankenhaus das erste Krankenhaus der Maximalversorgung, das nach dem speziell für Kliniken entwickelten Qualifizierungsprogramm KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität) in sämtlichen Bereichen zertifiziert wurde.

Die Urkunde übergab Professor Dr. Friedrich-Wilhelm Kolkmann in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Gesellschafterausschusses KTQ an Pflegedirektorin Tuula Lindemeyer, stellvertretend für die dreiköpfige Klinikleitung. Mit dem KTQ-Verfahren kann erstmals die Qualität der Patientenversorgung eines ganzen Krankenhauses wissenschaftlich fundiert bewertet und öffentlich bekannt gemacht werden.

Gründe zum Feiern gab es genug: Das Schwabinger Krankenhaus ist nicht nur das erste Großkrankenhaus, das diese Qualitätsurkunde bekommen hat, sondern als eines der 25 Pilotkrankenhäuser war es unter der Leitung von Dr. Ingrid Seyfarth-Metzger maßgeblich an der Entwicklung des KTQ-Leitfadens beteiligt. Nach 13-jähriger Vorbereitung folgte im November 2002 die Selbstbewertung des Krankenhauses und im Mai 2003 schließlich die Fremdbewertung durch zwei Visitoren-Teams, die sich aus Praktikern anderer Krankenhäuser zusammensetzten.

Das Ergebnis der Situation kann sich sehen lassen: In der Notfallaufnahme, der Unterbringung von Begleitpersonen, der Personalplanung, -entwicklung und

  • weiterbildung sowie der Pflegeüberleitung bekam das Krankenhaus Schwabing besonders gute Noten.

Artikel vom 31.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...