Schäffler aus Ismaning

Tanz bei 33 Grad

Zur Feier des Tages tanzten die Ismaninger Schäffler, die aber, laut Tradition, erst wieder 2005 auftreten dürfen. 	Foto: Privat

Zur Feier des Tages tanzten die Ismaninger Schäffler, die aber, laut Tradition, erst wieder 2005 auftreten dürfen. Foto: Privat

Ismaning · Im Rahmen der 775-Jahr-Feiern der Stadt Erding fand am Sonntag, den 20. Juli die festliche Fahnenweihe der Volksspielgruppe Altenerding e. V. statt. Pate stand das Ismaninger Bauerntheater.

Die Ismaninger rückten mit der kompletten Schäfflergruppe aus, die normalerweise nur alle 7 Jahre zu Fasching zu bewundern ist. Der nächste reguläre Schäfflertanz steht nämlich erst in der Faschingssaison 2005 auf dem Programm.

Der erste Tanz fand bereits vormittags um 9.30 Uhr statt, noch vor dem Kirchenzug und der festlichen Fahnenweihe.

Nach dem Mittagessen gab es dann einen Festzug durch die Erdinger Altstadt, zu dessen krönendem Abschluss die Schäffler nachmittags um 15 Uhr noch einmal unter glühender Sommersonne vor begeisterten Zuschauern auf dem Erdinger Schrannenplatz auftraten, und das in Kostümen, die eigentlich für die eindeutig kühlere Faschingssaison gemacht sind.

Artikel vom 30.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...