Botanischer Garten für Kinder

Basteln & Botanik

Nympenburg · Zum Thema Korn gibt es für Kinder eine Aktion am Wochenende, vom 26. bis 27. Juli, die um 13 Uhr beginnt. »Basteln & Botanik« heißt, wie schon des öfteren im Botanischen Garten, das Motto.

Es geht, wie nicht anders zu erwarten, wieder um die Korn-Ausstellung. Zunächst gibt es eine Führung im Botanischen Garten, bei der verschiedene Getreide und Gräser sowie andere thematisch nahestehende Pflanzen angeschaut und erklärt werden.

Dann, je nach Wetter, wird vor der Winterhalle im Freien oder im benachbarten kleinen Gewächshaus, zum Thema gemalt und gebastelt. Hier steht u. a. das Winden von Kränzen aus Ähren und Gräsern auf dem Programm. Zum Forschen stehen den Kinder Binokulare (Stereolupen) zur Verfügung, mit deren Hilfe sie sich den Unterschied z. B. von Gersten-, Hafer- oder Weizenkörnern genau anschauen können.

Für die Beantwortung von Fragen steht den jungen Forscherinnen und Forschern ein erfahrenes Team zur Verfügung: Monika Jerg, Biologin vom MPZ (Museumspädagogisches Zentrum München), Diplom-Biologin Gertraud Beck und Diplom-Biologin Dr. Michaela Binder.

Wem das noch nicht Grund genug ist, mindestens einmal, wenn nicht gar zweimal an diesem Wochenende in den Botanischen Garten zu kommen, dem sei noch gesagt, dass es außer der Korn-Ausstellung noch viele andere interessante, schöne und erholsame Stellen im Botanischen Garten gibt. Wunderschön ist z. B. derzeit der Schmuckhof, der die schönsten Sommerblumen zeigt.

Beschaulich und romantisch ist ein Spaziergang durch das schattige Arboretum oder dem Teich entlang und sensationell die im Alter von 35 Jahren blühende Agave americana im Gewächshaus (Halle A), deren Blütenstand über 6 m hoch ist und oben an das gläserne Gewächshausdach anstößt.

Artikel vom 24.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...