Schulfest mit Ansprache von »Ex-Bayernschüler« Ude

50 Jahre Bayernschule

Schwabing-West · Ein kleiner Seerosenteich und ein Kirschbaum sind noch übrig geblieben von der Kleingartenanlage, die am Bayernplatz einmal stand.

Jetzt liegen die beiden jedoch seit 50 Jahren auf dem Gelände der Volksschule die sich seit 1953 auf dem Gelände befindet. Dieses Jubiläum zum halben Jahrhundert war für die Grund- und Hauptschule am Donnerstag, 17. Juli, ein guter Grund zum Feiern.

Zur Feier erschien als Ehrengast der wohl bekannteste Ex-Schüler der Grundschule am Bayernplatz. Oberbürgermeister Christian Ude machte hier seine ersten Schreib- und Leseversuche. Nach einer Begrüßung durch Grundschulrektorin Karin Winschiers und Hauptschul-Rektor Johannes Sehlig und einer Jonglierakrobatik-Nummer der zweiten Klassen sprach Ude die Festrede.

Neben kleinen Anekdoten aus seiner Schulzeit ging der OB vor allem auf die Arbeit der Lehrkräfte ein. »Lehrer in damaliger Zeit habe ich unterschiedlich in Erinnerung«, erklärte Ude. »Zum einen die netten Fräulein mit Liebe zur Beschäftigung mit Kindern. Zum anderen die älteren Herren, die von der Aura des Schulmeisters à la »Feuerzangenbowle« umgeben waren.« Im Gegensatz dazu hätten sich die Lehrer heute gewandelt. Aber auch und vor allem die Arbeit der Lehrkräfte. Vor 50 Jahren wären familiäre Probleme noch zu Hause gelöst worden. »Heute wird die Problembewältigung auf die Schule abgewälzt«, erklärt Ude. Deshalb gebühre der Arbeit der Lehrkräfte großer Respekt.

Den Schülern ein interessantes Programm zu bieten, damit geben sich die beiden Schulen große Mühe. Sogar gemeinsame Aktivitäten gibt es. So gibt es zum Beispiel Partnerklassen. Haupt- und Grundschulklassen frühstücken und spielen gemeinsam um sich besser kennen zu lernen und Distanzen abzubauen.

Auch Arbeitsgemeinschaften werden angeboten von denen sich einige auf dem Fest präsentierten. Der Schulchor sang ein einstudiertes Lied über die Bayernschule. Die AG Schulspiel bot eine Tanzeinlage und die Musikschule bot den »Struwwelpeter« dar. Am Nachmittag feierten die Kids dann mit Hüpfburg, spielen und lecker Essen und Trinken. ta

Artikel vom 24.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...