Hinterhofkino in der Hohenzollernstraße

Filmabend mit Nachbarn

Schwabing · Fast verlassen wirkt die Hohenzollernstraße an diesem Samstagabend um kurz nach neun.

Es sind nicht viele Passanten unterwegs und die meisten steuern zielstrebig auf die Hausnummer 21 zu. Zwei blaue Karten rechts und links von der Hofeinfahrt zeigen ein Stück Schwabinger Himmel, darüber steht in dicken Buchstaben »OP 13: die Hohenzollernstraße«.

Mit diesen Karten haben Tatiana Hänert und Marta Reichenberger vom kultur_ vergnuegen zum Open air-Kino eingeladen. Gezeigt wird »Smoke«, der Abend ist warm, das Wetter hält und der Hof füllt sich langsam. Anwohner und Händler aus der Straße kommen, die Hausbewohner mit eigenen Stühlen, ein junger Mann, der von der Filmvorführung bei seinem Friseur erfuhr und gerne in die Gegend ziehen würde, eine Frau aus der Nachbarschaft, der der Film von ihrer Tochter empfohlen wurde.

Viele fragen die beiden Kulturmanagerinnen, wie sie auf diese Idee kamen, die allen gefällt. »Zum einen möchten wir wie schon bei den ‘Platzkonzerten’ mit unseren Veranstaltungen die Kultur an die Orte des alltäglichen Lebens bringen, zum anderen ist dieser Abend der Auftakt für unsere Fotoaktion ‘Der Blick aus dem Fenster’.«

Einen ganz anderen Blick auf das Alltägliche versprechen sich Hänert und Reichenberger davon und möchten die Fotos für 14 Tage in einer abendlichen Diashow zeigen. Es kommen immer mehr Gäste, die Plätze auf den Bierbänken vor der Leinwand werden mit mitgebrachten Decken belegt. Viele kennen sich, die Gespräche werden leiser, als Michaela Dietl auf ihrem Akkordeon zu spielen beginnt.

Langsam wird der Himmel dunkel und nachdem die letzte Tüte Popcorn verteilt ist, heisst es: Film ab! Jetzt sieht man auch Anwohner, die es sich mit Kerzen auf ihren Balkonen gemütlich gemacht haben. Die Leinwand scheint in den Bäumen zu schweben, man spürt eine ganz besondere Atmosphäre im Hof. Nach einem Rollenwechsel, in der man sich an der Bar mit Getränken versorgen kann, geht der Film gegen Mitternacht zu Ende.

Marta Reichenberger und Tatiana Hänert verabschieden die Gäste »bis spätestens im Oktober zur Ausstellungseröffnung«, viele bedanken sich im Gehen für den schönen Abend und kämen gerne wieder ins Kino unter freiem Himmel.

Artikel vom 24.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...