Tag der offenen Tür bei »Kinder brauchen Kinder e.V.« Ismaning

Private Kinderkrippe mit viel Einsatz

Spiel, Spaß und Infos beim Tag der offenen Tür in der zweiten Kinderkrippe in Ismaning überzeugten auch Bürgermeister Michael Sedlmair.	Foto: Privat

Spiel, Spaß und Infos beim Tag der offenen Tür in der zweiten Kinderkrippe in Ismaning überzeugten auch Bürgermeister Michael Sedlmair. Foto: Privat

Ismaning · Bei strahlendem Sonnenschein öffnete die zweite Ismaninger Kinderkrippe am Samstag, den 12. Juli ihre Türen in der Mitterfeldstraße 4. Sechs Wochen nach der offiziellen Eröffnung konnten alle Interessierten Haus und Garten besichtigen und Informationen über die Elterninitiative und den Krippenbetrieb einholen.

Auch Bürgermeister Michael Sedlmair und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen waren gekommen. In seiner Ansprache lobte Herr Sedlmair die tolle Leistung:

»Kinder brauchen Kinder e.V. hat es geschafft, in Ismaning eine private Kinderkrippe auf die Beine zu stellen. Dass die Krippe in so kurzer Zeit eröffnet werden konnte, ist dem Engagement und der Tatkraft einiger Eltern zu verdanken. Vom bunten Treiben in der neuen Krippe konnte ich mich ja beim Tag der offenen Tür überzeugen. Der Verein hat damit auf die steigende Nachfrage in der Kleinkinderbetreuung reagiert und berufstätigen Eltern steht jetzt neben der gemeindlichen Kinderkrippe eine weitere Krippe zur Verfügung.«

14 Kinder werden bislang betreut, ab September kommen weitere 11 hinzu. Ein Ganztagsplatz kostet 300 Euro inkl. Essensgeld bei einer relativ langen Öffnungszeit von 8:00 bis 17:30 Uhr. Neu bei uns ist das Konzept der Teilbarkeit der Plätze«, so Anne Branlard, Initiatorin und Vorsitzende des Vereins. »Je nach Bedarf können Eltern einzelne Tage, Vormittage oder Nachmittage buchen. Wichtig ist nur, dass das Kind mindestens 10 Stunden pro Woche in der Krippe ist.«

Dementsprechend groß war auch die Nachfrage an diesem Tag. In vielen Familien der Region sind beide Elternteile berufstätig und somit ganztags außer Haus. Eine Betreuung der unter dreijährigen Kinder jedoch ist immer noch schwierig. Inzwischen zählt der Verein »Kinder brauchen Kinder« 42 Mitglieder, die alle mit anpacken müssen. Im Vorfeld war es die Renovierung des Hauses, jetzt im laufenden Betrieb sind es Aufgaben wie Wäschedienst, Einkäufe, aber auch die Organisation von Mitgliederversammlungen oder Eltern-abenden.

Dank eines Zuschusses im Bereich Personalkosten durch die Gemeinde Ismaning und der Regierung von Oberbayern wird neben der Erzieherin Anna Klotz und der Kinderpflegerin Ingrid Altinger eine weitere Kinderpflegerin, Carola Schuster, mitarbeiten.

Artikel vom 23.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...