30 Jahre Schulweg-Engel

»Schlumpfi« geehrt

»Schlumpfi« Förster freut sich über sein Buch.

»Schlumpfi« Förster freut sich über sein Buch.

Schlumpfi

Obermenzing · Friedemann Förster, den die Schulkinder aus der Grundschule an der Haldenbergerstraße liebevoll »Schlumpfi« nennen, arbeitet seit der Einschulung seiner Tochter unermüdlich bei Wind und Wetter als Schulweghelfer an der Kreuzung Waldhornstraße/Haldenbergerstraße vor der Schule. Er beschützte die Kinder 30 Jahre lang ohne einen Unfall dort. Dafür hat er von der Stadt München schon die Medaille »München leuchtet« erhalten. Neben seiner Aufgabe als »Schutzengel« hört er sich täglich auch geduldig die kleinen und großen Sorgen »seiner« Schulkinder an, tröstet sie und hilft ihnen. Bei den ökumenischen Gottesdiensten der Schule spielt er auch noch die Orgel, da er im »Nebenberuf« Kirchenmusikdirektor ist. Anfang Juli widmeten ihm Schule und Kreisverwaltungsreferat eine Jubiläumsfeier in der Schul-Turnhalle. »Hallo Schlumpfi, du bist gut« so sangen die Schulkinder ihrem Schulweghelfer bei der Feier 4-stimmig einen Kanon zum großen Jubiläum. Von den Kindern erhielt er ein Buch mit 400 Zeichnungen, von jedem einzelnen Schulkind gemalt. Frau Hoffmann vom Kreisverwaltungsreferat (das die Arbeit der ca. 600 Schulweghelfer organisiert) überbrachte Förster einen großen Blumenstrauß und erklärte, dass »Schlumpfi« damals 1973 sich als allererster in München freiwillig zum Dienst als Schulweghelfer gemeldet hatte. Der Elternbeirat schenkte ihm einen »Schlumpfi-Baum«, einen Schmetterlingsstrauch, der auch gleich neben »seiner« Kreuzung gepflanzt wurde.

Artikel vom 16.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...