Hunderte feiern beim dritten Promenadenfest

Ein Stück Tradition

Der Wettergott hatte ein Einsehen und so tummelten sich hunderte Messestädter auf der Festpromenade, um zu feiern.	Foto: E. Beierle

Der Wettergott hatte ein Einsehen und so tummelten sich hunderte Messestädter auf der Festpromenade, um zu feiern. Foto: E. Beierle

Am Ende waren sich alle einig: Das war ein rauschendes Fest! Und: Im nächsten Jahr feiern wir wieder gemeinsam.

Das Promenadenfest am 5. Juli wartete mit Infos, Kinderspiel, hausgemachten Leckereien und Attraktionen auf der Bühne auf. Das Wetter spielte mit und die Messestädter würdigten dies durch ausgelassenes Feiern bis spät in die Nacht.

Was für ein Fest! Am 5. Juli feierten hunderte Bürger aus der Messestadt Riem und Umgebung mit ihren Nachbarn auf der Promenade, der südlichen Allee des Viertels. Zum dritten Mal fand dieses Fest statt. Es bildet damit ein Stück Tradition in der vierjährigen Besiedelungsgeschichte des neuen Stadtviertels. Wieder hatten viele fleißige Hände Stände aufgebaut, Kuchen gebacken, Aktionen organisiert und die Promenade zwischen Grünwerkstatt/Quax und zentralem Grünzug in eine Festmeile verwandelt.

Das Promenadenfest wird ehrenamtlich von Bewohnern für Bewohner organisiert. Vor allem die Kinder hatten beim Schminken, Torwandschießen, Ponyreiten und auf dem Riesenwasserbett ihren Spaß. Und wer Glück hatte, konnte Polizeimütze auf dem Kopf, im Streifenwagen sitzen oder mal einen richtigen Feuerwehrschlauch halten. Auf dem Hobbykünstlermarkt konnte so manches Unikat aus Keramik, Seide und Filz erstanden werden. Viele Infostände informierten über Projekte in der Messestadt und Umgebung, über bürgerschaftliches Engagement, das Kirchenzentrum, die Kunst im Stadtteil, die Bundesgartenschau und den Platz der Menschenrechte.

Davon machten auch zukünftige Bewohner Gebrauch, die schon einmal Messestadt-Luft schnuppern wollten. »Das freut uns besonders«, so Brigitte Gans, die für das Bürgerforum Messestadt e.V. mitorganisiert hatte »hier waren Leute am Stand, die erst im nächsten Jahr in die Messestadt ziehen, aber gleich einen Mitgliedsbeitrag bei uns ausgefüllt haben«.

Riesenstimmung herrschte auch bei den Auftritten der Künstlergruppen, die alle einen Bezug zur Messestadt hatten. So zeigte die dreifache Weltmeisterin im irischen Tanz Anne Murphy, was die Kinder in ihren Kursen im Familienzentrum lernen können, der Chor aus der Messestadt, kids power club und die Kinder des AWO-Kindergartens zeigten ihr Können.

Der Comedy-Jongleur Matthias Schmitt brachte manchen verdutzten Zuschauer auf die Bühne und die Samba-Band Samba Sole Luna durfte erst nach fünf Zugaben wieder gehen. Wieder einmal Höhepunkt waren die Tanzdarbietungen der Bauchtanzgruppe aus der Messestadt.

Wer Ideen hat für das Promenadenfest 2004 kann sich übrigens jetzt schon beim Familienzentrum oder Bürgerforum Messestadt melden – auch nächstes Jahr wird es wieder ein Fest von Bewohnern für Bewohner!

Artikel vom 16.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...