Projektwoche an der Thelottschule mit Autorenlesung

»Geschichten gibt es überall«

Die Jungs und Mädels der 4 a der Thelottschule mit Kinderbuchautor Dr. Hans Gärtner, bei der Lesung im Rahmen der Projektwoche.

Die Jungs und Mädels der 4 a der Thelottschule mit Kinderbuchautor Dr. Hans Gärtner, bei der Lesung im Rahmen der Projektwoche.

In der Woche vom 7. bis 11. Juli fand an der Grundschule an der Thelottstraße eine Projektwoche unter dem Motto »Geschichten gibt es überall – Wir lesen und schreiben Geschichten« statt.

So befassten sich manche Gruppen mit der Erfindung von Detektivgeschichten, mit altägyptischen Schriftzeichen oder mit der Erstellung eines Bilderbuches. Ziel der Projektwoche war es, die Schüler noch mehr zum Lesen und zum kreativen Umgang mit der Kinderliteratur anzuregen.

Zum Abschluss der Projektwoche, besuchte der Pädagogik-Professor und Kinderbuchautor Dr. Hans Gärtner die Klassen 4 a und 4 c. Gärtner begeisterte die Mädchen und Jungen dieser beiden Klassen einen Vormittag lang mit heiteren und nachdenklichen Geschichten und Rätseln aus seinen zahlreichen Kinderbüchern. Angeregt davon hatten die SchülerInnen spontan Ideen und Vorstellungen zu eigenen Geschichten und Bildern, die sie mit Hilfe ihrer beiden Klassenlehrerinnen bis zum Ende des Schuljahres noch verwirklichen wollen. Die Autorenlesung wurde unterstützt mit einer großzügigen Geldspende des Schreibwaren- und Bürobedarffachgeschäfts Lauerwald in Feldmoching.

Die Buben und Mädchen der Klassen 4 a und 4 c, die nach dem Schuljahr alle an andere Schulen wechseln, werden diesen Vormittag sicher noch lange in Erinnerung behalten.

Artikel vom 16.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...