Stadtjugendamt sucht Tagesmütter/-väter

Kinderbetreuung im Zentrum

Das Stadtjugendamt München bietet Eltern verschiedene Formen der Kindertagesbetreuung.

Betreuungsplätze gibt es in Kinderkrippen, Koopera- tionseinrichtungen, Eltern-Kind-Initiativen und bei Tagesmüttern.

Die Stadtmitte ist im Verhältnis zu anderen Stadtteilen gut bestückt mit Einrichtungen der Kindertagesbetreuung. Trotzdem kommt es gerade hier immer wieder zu Engpässen, da auch Eltern aus anderen Stadtteilen die Innenstadt als Ort für die Betreuung ihrer Kinder bevorzugen.

Für dieses Jahr sind die Würfel in der Innenstadt gefallen, die Betreuungsplätze der Kindertageseinrichtungen sind vergeben. Es ist klar, wer einen Krippen-, Kindergarten- oder Hortplatz ergattern konnte und wessen Hoffnungen enttäuscht wurden. Deshalb erfolgt derzeit wieder einmal ein Ansturm auf die »Tagesbetreuungsbörse für Kinder« in der Stadtmitte.

Bedauerlicherweise sind derzeit nahezu alle Tagespflegeplätze belegt. Deshalb sucht das Stadtjugendamt dringend Tagesmütter/väter in der Stadtmitte.

Tagesmutter oder auch Tagesvater zu werden kann für die Betreffenden oder auch für die gesamte Familie eine interessante Möglichkeit sein, wenn man stundenweise, einzelne Wochentage oder ganztags dafür Zeit hat.

Man muss sich allerdings vorstellen können, selbständig tätig zu sein. Es gibt viele Gründe, warum sich Tagesmütter und Tagesväter für diese Aufgabe entschieden haben, z.B. weil man sich für das eigene Kind soziale Erfahrungen mit anderen Kindern wünscht, weil man für eine gewisse Zeit aus dem Berufsleben ausgestiegen ist, oder weil man sich gerade in der Elternzeit befindet.

Wer in den Innenstadtbezirken Maxvorstadt, Ludwigvorstadt, Isarvorstadt und Lehel wohnt, diese Aufgabe reizvoll findet und sich gerne mit Kindern beschäftigt, sollte an einer der nächsten Informationsveranstaltungen teilnehmen, die das Stadtjugendamt regelmäßig alle zwei Wochen durchführt.

Dort kann man erfahren, wie viel man dabei verdienen kann, welche Abgaben man als Selbständige zu leisten hat, wie man die Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder gestalten kann, welche Serviceleistungen man von den Fachkräften des Stadtjugendamtes erwarten darf und vieles mehr.

Infos dazu unter Telefon 2 33-2 01 57. Ein Tipp für Eltern, die dringend eine Tagesmutter für ihr Kind suchen: Nicht all zu weit von der Stadtmitte entfernt, nämlich auf der Schwanthaler Höhe und in Laim, haben derzeit Tagesmütter noch einige freie Betreuungsplätze für Kinder. Auskunft dazu unter Telefon 2 33-4 28 26.

Artikel vom 10.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...