Radspaziergang an der Isar

Neues Leben

Vor über 100 Jahren wurde die Isar in ein Steinbett gezwungen.

Die wirtschaftliche Nutzung und die Angst vor Hochwasser waren der Anlass. Nur am Flauchersteg behielt sie ihren ursprünglichen Flusslauf.

Nun wird der Isar im Stadtbereich wieder ihr ursprünglicher Verlauf gegeben. Mit dieser Renaturierung waren nicht nur große Erdbewegungen verbunden, sondern in ihr verbergen sich einige Feinheiten.

Naturschutz und wirtschaftliche Zwänge galt und gilt es zu berücksichtigen. Die Planer der Renaturierung haben die Voraussetzungen geschaffen und die Isar erzählt hier ihre Geschichte wie sie sich die Natur zurückholen will. Von Hochwasser, Kiesbänken, Wiesen und ihrer neuen Wasserqualität.

Mit dem Rad geht es entlang der neugestalteten Isar von 10 bis 13 Uhr am Samstag, 5. Juli. Von der Reichenbachbrücke bis zur Großhesseloher Eisenbahnbrücke und zurück. Treffpunkt: Reichenbachbrücke/Wittelsbacher-/Auenstraße (neben dem Kiosk).

Artikel vom 03.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...