Appartements im Adelgundenheim

Freiraum geben

Die Jugendlichen und Mitarbeiter im Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim können sich über drei liebevoll eingerichtete neue Appartements freuen.

Die Einweihung der Räume wurde nach einem Gottesdienst von Domdekan Prälat Ernst Blöckl vorgenommen, der zugleich auch Vorstandsvorsitzender der Katholischen Jugendfürsorge München und Freising e.V. ist, dem Träger der Einrichtung.

Vor zwei Jahren entstand die Idee, in der Einrichtung Wohnraum für Jugendliche zu schaffen, weil es auf dem freien Wohnungsmarkt immer schwieriger wurde, bezahlbare Wohnungen für die Jugendlichen des »Betreuten Einzelwohnens« zu finden. Mit finanzieller Unterstützung der Stiftungsverwaltung der Stadt München und des Erzbischöflichen Ordinariats konnte das Projekt jetzt verwirklicht werden, mit dem die Verselbständigung der Jugendlichen unterstützt wird.

Die Baukosten betrugen insgesamt 100.000 Euro. Das Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim ist eine heilpädagogische Einrichtung der Jugendhilfe. In der Einrichtung sind über 60 Kinder und Jugendliche untergebracht. Das Haus versteht sich als stationäre und teilstationäre Betreuungskette und beheimatet vier heilpädagogische und eine heilpädagogisch orientierte Gruppe, betreutes Wohnen in der Einrichtung und außerhalb sowie eine heilpädagogische Tagesstätte mit zwei Gruppen und eine Kindergruppe mit drei Gruppen.

Die Einrichtung bietet ferner Ausbildungsmöglichkeiten an. Das »Betreute Wohnen« in der Einrichtung ist der größte Arbeitsbereich.

Artikel vom 18.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...