Zwei Seminare für Existenzgründerinnen im Gasteig

Fit für die Selbstständigkeit

»Wie kann ich Familie und Beruf miteinander vereinbaren?

Wie gründe ich ein Unternehmen als Teilzeit-Selbstständige oder als Freiberuflerin?

Wie erstelle ich einen Business Plan?

Welche Marketing-Maßnahmen eignen sich für ein schmales Budget?

« Diese und viele andere Fragen werden am 12. Juni sowie am 17. Juni in zwei »EFFEKT!-Seminaren« der Ludwig-Maximilians-Universität München beantwortet.

Zusammen mit der Münchner Volkshochschule will die Universität Frauen mit Hochschulabschluss bei der Gründung des eigenen Unternehmens unterstützen – schnell und effektiv. Ziel des Projektes »EFFEKT!« ist, den Frauenanteil an Unternehmensgründungen in den nächsten zwei Jahren deutlich zu steigern und möglichst viele Frauen »fit für die Selbstständigkeit« zu machen.

Schließlich ist die berufliche Selbstständigkeit immer noch eine Domäne der Männer. Nur jedes vierte Unternehmen wird in Deutschland von einer Frau gegründet. Besonders Frauen nach der »Babypause« haben Bedenken, sich selbstständig zu machen, denn es ist nicht einfach, familiäre Pflichten und berufliche Interessen miteinander zu vereinbaren. Deshalb gehen die Seminare von Universität und Volkshochschule besonders auf die Bedürfnisse von Frauen nach der Familienpause ein.

Die Treffen finden jeweils von 9 bis 16.30 Uhr in den Räumen der Münchner Volkshochschule, Gasteig, Kellerstraße 6 statt. Kurse: »Zur Unternehmerin geboren? Was bedeutet es, selbstständig zu sein?«. »Die Startformalitäten«. »Von der Idee zum Konzept: Der Business Plan als Basis für den Erfolg«. »Marketing für Gründerinnen – von Beginn an durchstarten«. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldung unter: info@effekt-online.de, Tel.: 30 76 25 04 oder Fax 32 19 78 15.

Artikel vom 12.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...