Spannendes Judo-Kampf-Ballett mit besserem Ende für Ingolstadt

Saisonauftakt für Hartecker Judoka

Yusuf Güngörmüs (li.) und sein Hartecker Judo-Team.	Foto: Verein

Yusuf Güngörmüs (li.) und sein Hartecker Judo-Team. Foto: Verein

Harthof · Zum Auftakt der Saison in der zweiten Judo-Bundesliga mussten die Sportfreunde Harteck am Samstag, 24. Mai, beim MTV Ingolstadt antreten.

Im Vorjahr waren die Ingolstädter Tabellenletzter und unterlagen den Münchnern am letzten Kampftag im September. Dieses Mal sah man viele neue Gesichter bei den Ingolstädtern, sie hatten sich mit neuen Kämpfern erheblich verstärkt. Die Münchner Kampfmannschaft von Teamchef Yusuf Güngörmüs musste sich auf das Schlimmste gefasst machen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, sie gingen mit Siegeswillen ans Werk und waren zum Letzten entschlossen.

Den Reigen eröffnete das Hartecker Judo-As Florian Lackner in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Er wurde von seinem Gegner von der ersten Sekunde an heftig attackiert, parierte aber gekonnt die Angriffe. Mit souveräner Körperhaltung arbeitete er sich vor, taxierte seine Chancen und brachte ziemlich bald mit einem Uchi-Mata-Wurf seinen Gegner mit einer Ipponwertung zu Fall. Auch der zweite Punkt ging überraschend schnell in die Kasse der Hartecker.

Sebastian Siml brachte schon nach wenigen Sekunden seinen Ingolstädter mit einem Ippon-Wurf zur Strecke in der Gewichtsklasse über 100 kg. In der dritten Begegnung musste Herbert Baur seinen Punkt abgeben. Von der Ausgangsstellung aus wurde er von seinem Gegner blitzschnell überrascht. Der Pausenstand von 3:4 für das Ingolstädter Team ließ noch alles offen. In der Rückrunde trat wiederum Florian Lackner an. Sein zweiter Kampf wurde das Highlight dieses Tages. Lackner hatte einen starken und schnellen Gegner, wurde hart attackiert, konnte aber immer wieder punkten.

Bis 90 kg trat Teamchef Güngörmüs an. Schon nach ein paar Sekunden lief er in einen Konterangriff des Gegners und musste seinen Punkt abgeben. Thomas Leitermann holte bis 73 kg, wie in der Vorrunde, seinen Punkt. In der letzten Begegnung bis 81 kg geriet Clemens Huber in einen Armhebel und musste aufgeben. Der Schlussstand dieses spannenden Judo-Reigens zeigte einen Sieg für die Ingolstädter, mit einem Punkestand von 6:8. Die Hartecker Mannschaft steht jetzt auf Platz fünf in der Tabelle.

Artikel vom 04.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...