Party für ALLE unter 27

»No difference!«

Altstadt · Seit der ersten Party im Januar 2002 findet »no difference!« bis zu 4x im Jahr statt. Bereits die erste Party war mit mehreren Hundert Besuchern ein voller Erfolg.

Wohl nicht zuletzt deshalb, weil die Organisatoren ganz bewusst versuchten, eine Veranstaltung mit angenehmer Atmosphäre ebenso für junge Lesben und Schwule als auch für deren Freundinnen und Freunde zu schaffen. »no difference!« wurde daher das Motto dieser Veranstaltungsreihe.

Viele Jugendliche, die irgendwann feststellen, dass sie sich (auch) für das eigene Geschlecht interessieren, haben zunächst große Probleme, das so anzunehmen und die richtigen Leute und Orte zu finden, um ihre Gefühle unbeschwert zeigen zu können. Der alte Alltag passt nicht mehr, aber ein Besuch in der Lesben- und Schwulenszene bringt oft noch mehr Irritationen.

Schnell werden sie von der Szenekultur überfordert. Nicht selten stehen die Mädchen und Jungs auch vor dem Problem, dass sie noch gar nicht so genau wissen, was sie wollen. Genau dafür ist »no difference!« wie geschaffen – Jungs und Mädels, gleich welcher Gefühls- und Lebenswelt, können sich hier ungezwungen kennenlernen und austauschen. Viele gute Freundschaften von eigentlich sehr »Ungleichen« sind hier schon entstanden.

»No difference!« versucht, mit einfachen Mitteln Berührungsängste ab- sowie Verständnis und Netzwerke aufzubauen. Die Idee zu »no difference!« ist Anfang Oktober 2001 aus dem Kreis der Mitarbeiter von Diversity entstanden. Diese waren und sind die treibende Kraft hinter »no difference!«. Diversity (das sonntags geöffnete Jugendcafé in der Glockenbachwerkstatt) ist neben dem Aufklärungsprojekt, welches an Schulen aktiv ist, und der schwulen Freizeitgruppe J.U.N.G.S. Mitglied des Jugendnetzwerks Gleich & Gleich.

Am Samstag, 17. Mai, darf in der Glockenbachwerkstatt aus diesem Grund wieder abgetanzt werden. Um 21 Uhr geht’s los in der Blumenstraße 7 mit Musik von Abba – Zappa, Charts und Trance. Der Eintritt beträgt 3 Euro.

Artikel vom 15.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...