»Girls´ Day« bei der Feuerwache 5

Fun bei Feuerwehr

Ramersdorf· »Super«, »Endcool«, »Endkrass« – das waren die Reaktionen der elf Mädchen, die beim Girls´ Day am vergangenen Donnerstag, 8. Mai, in der Feuerwache 5 Ramersdorf teilgenommen hatten.

Der »Mädchen-Zukunftstag« fand in München bereits zum zweiten Mal statt und gibt Schülerinnen die Möglichkeit in technische und techniknahe Berufe hineinzuschnuppern – auch bei der Feuerwehr. 120 Mädchen schauten sich dort, verteilt auf die 10 Feuerwachen der Stadt, um.

Und so hatten sich auch die Mannen der Feuerwache Ramersdorf einiges einfallen lassen: aber kein Damenprogramm. Besonders toll fanden die Schülerinnen dort das Drehleiterfahren mit Korb und das Rutschstangen heruntergleiten. Live und direkt erlebten die Mädchen das vielfältige Einsatzspektrum der Feuerwehr. Dazu gehörte auch ein »Autounfall« und das folgende Zerlegen des Autos mit Spreitzer und Rettungsschere – Action pur also für die jungen Damen, was dann auch glatt mit dem Prädikat »endkrass« ausgezeichnet wurde.

Auch das Ausprobieren des Pressluftatmers mit immerhin 20 Kilo Gewicht und eine Reanimationsübung in voller Feuerwehrmontur mit Helm hinterließen bei den Mädchen nachhaltigen Eindruck, wie Johannes Bidell von der Feuerwache 5 berichtet. Auch das »Rumcruisen« mit einem Löschfahrzeug im Übungshof war ganz nach dem Geschmack der »Girlies«.

Neben dem inszenierten Action-Programm sorgte an diesem Tag auch die rege Alarmtätigkeit für Aufregung: Allein während des etwa fünfstündigen Besuchs der Girl´s Day-Teilnehmerinnen gab es elf Alarm in der Feuerwache Ramersdorf – das fanden die 11 Mädchen natürlich »super«. Und das Beste: »Drei der Damen würden am liebsten sofort bei der Feuerwehr anfangen«, so Bidell. Gut für die Feuerwehr, denn die kann weibliche Verstärkung gebrauchen: Denn derzeit gibt es nur vier »Feuerwehrfrauen«, zwei davon in der Ausbildung, gegenüber den 1.500 männlichen Feuerwehrbeamten Münchens. ms

Artikel vom 15.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...