Künstler im Riemer Feuerwehrhaus

Feuer(an)probe

Riem · Kunstprojekte_riem lädt herzlich ein zur Präsentation von Anprobe Feuerwache 10, am Donnerstag, 8. Mai, um 10.30 Uhr, in die Feuerwache 10, Joseph-Wild-Straße 15.

Anprobe Feuerwache 10 ist eine Initiative zwischen Kunstpraxis, Architektur und Alltag. Ziel war es, das konfliktreiche Verhältnis zwischen der Ästhetik des Gebäudes und den professionellen und menschlichen Anforderungen an die Architektur zu verstehen und in Lösungen umzusetzen.

Die Mannschaften der Feuerwache 10 lernten Kathrin Böhm und Stefan Saffer bereits 2001 kennen, als sie mit dem WmK-Mobil zwei Monate lang in der Messestadt Riem unterwegs waren. Dabei diskutierten die Künstler auch mit Feuerwehrleuten über Veränderungen an und im neuen Feuerwehrgebäude. Dabei wurde deutlich, dass es den Feuerwehrmännern bei ihrem Wunsch nach Kunst in der Feuerwache nicht um reine Dekoration ging.

Das Projekt Anprobe Feuerwache 10 von Kathrin Böhm, Stefan Saffer und Andreas Lang knüpfte 2002 an diese Erfahrungen an. Es gelang, den Architekten Reinhard Bauer und Zuständige der Verwaltung in die Gespräche einzubinden. Gemeinsam wurden Veränderungsvorschläge entwickelt, die sowohl die Bedürfnisse der Wachmannschaft als auch die Interessen des Architekten berücksichtigen.

Als Ergebnis dieses intensiven Kommunikationsprozesses, in dem die Künstler als Kommunikatoren und ästhetische Berater fungieren, einigten sich die Beteiligten auf folgende Gestaltungsmaßnahmen: Die Schreinerei der Feuerwehr fertigte eine Eckbank für den Mannschaftsraum an. Die Ruheräume erhielten eine flexible Wandverkleidung, die dem Wunsch nach warmen Materialien, mehr Farbe und einem individuell gestaltbaren Bereich entspricht.

Außerdem sollte das Feuerwehrgebäude sofort für jeden als solches erkennbar sein. Dazu wurde die Fotografie eines konkreten Einsatzes der Feuerwehrmannschaft künstlerisch bearbeitet. Das Bild wurde gemeinsam von den Künstlern und einigen Feuerwehrmännern auf die gesamte Höhe der Eingangsfassade übertragen. Kathrin Böhm, Stefan Saffer und Andreas Lang arbeiten seit 1999 an der Schnittstelle zwischen Kunst und Architektur zusammen und beschäftigen sich vor allem mit Situationen, in denen persönliche und private Interessen auf institutionelle und öffentliche Strukturen treffen.

Artikel vom 30.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...