Polizei-Kurs für Kids

»aufgschaut« – Zivilcourage

München · Aufgrund der guten Resonanz des bereits seit Oktober 2001 existierenden Präventionsprojekts »zammgrauft« und der Nachfrage nach einem ähnlichen Projekt für jüngere Altersklassen, hat das Kommissariat 314, Verhaltensorientierte Prävention und Opferschutz des Polizeipräsidiums München, in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München »aufgschaut« ins Leben gerufen.

Auch bei diesem Präventionsprojekt steht die Förderung von Zivilcourage und Selbstbehauptung durch Spiele und Übungen im Mittelpunkt. Denn bereits im Grundschulalter werden Kinder mit alltäglichen Situationen konfrontiert, die ein gewisses Handlungsrepertoire und Selbstsicherheit erfordern. Die Münchner Polizei möchte bei dieser Aufgabe unterstützen und bietet durch »aufgschaut« eine zweitägige Multiplikatorenschulung für Grundschullehrer/-innen an. Das Projekt ist so konzipiert, dass es problemlos in den Schulalltag integriert werden kann.

Die Themenbereiche von »aufgschaut« sind: 1. Selbstbehauptung, 2. Gemeinschaft, 3. Gewalt, 4. Sexueller Missbrauch, 5. Zivilcourage. Um eine effektive Nutzung des Programms zu gewährleisten, wurde darauf geachtet, die Bereiche der Langfristigkeit, der Zielgruppenspezifität und der Ganzheitlichkeit abzudecken.

Mit der Bedingung einer Mindestteilnahme von 30 % der Lehrerschaft wurde nicht nur die quantitative Voraussetzung für eine langfristig orientierte Arbeit geschaffen, sondern auch die ganzheitliche Einbindung aller Fächer auf unterschiedlichen Ebenen realisierbar, was im Sinne des Projekts wünschenswert ist.

Anmeldungen für die zweitägige Ausbildung nimmt das Polizeipräsidium München, Kommissariat 314, Ettstraße 2, Tel. 29 10-44 61, oder per E-Mail: pp-mue. muenchen.k314@baypol.bayern.de entgegen.

Artikel vom 30.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...